Mathe Graphen Funktionen?

Das sind die Aufgaben dazu  - (Mathematik, Funktion, Graphen)

4 Antworten

1) Lineare Funktion: Sie hat sowohl kein Anfang als auch kein Ende. Funktion: f(x)=mx+b

2) (unsicher) Parabel, Funktion wäre: f(x)=-mx^2+b (-m weil die Parabel "nach unten zeigt", x^2 weil es eine Parabel ist)

3) ein Kreis kann keine Funktion sein

4) Müsste eine Wurzelfunktion sein, mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen

5) scheint eine Normalparabel zu sein: f(x)=x^2

6) (unsicher) müsste f(y)=y^2 sein tendenziell, aber wenn man von f(x) ausgeht dann ist es keine Funktion

7) Lineare Funktion: f(x)= b

8) Keine Funktion

9) ist keine Funktion :D

Nimms mir nicht übel, ich bin nur n Schüler und war grade froh dass ich es erstmal hinter mir habe. Ansonsten hab ich nachgeguckt, bei Mathebibel und bei frustfrei-lernen, kann man das alles sehr gut nachlesen (kann dir leider nicht die Seiten schicken, da die Antwort sonst als Spam gekennzeichnet wird)

Eine Funktion hast du, wenn jedem x-Wert genau ein y-Wert zugeortnet wird. Sobald ein x-Wert also 2 oder mehr y-Werte hat, stellt der Graph keine Funktion mehr da.

3, 6, 8 und 9 sind demnach keine Funktionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Myrine  20.09.2015, 20:52

Das mit der "kurzen Erklärung" habe ich übersehen^^

1) lineare Funktion:   y=mx+b
    m: Steigung,  b: y-Achsenabschnitt

2) Halbkreis:   y=√(r²-x²)
    r: Radius

4) Parabel mit begrenztem Definitionsbereich ID = {x∈IR | x≥0}:
    y=a(x²-d)+e
   a: Streckfaktor, Scheitelpunktkoordinaten (d|e)

5) Parabel:     y=a(x²-d)+b
   a: Streckfaktor, Scheitelpunktkoordinaten (d|e)

7) lineare Funktion mit der Steigung 0:   y=b
    b: y-Achsenabschnitt

3,6,9 sind keine. Eine Funktion kann keine 2 y Werte an einem x-Wert haben.

Graph 1 ist eine lineare Funktion

Graph 2: ist eine Parabel (quadratische Funktion)

Graph 3: ist der Einheitskreis (aber ist das eine Funktion? ich glaube nicht)

Graph 4: ist eine Parabel, wo für die x-achse nur positve Werte zulässig sind

Graph 5 ist eine Parabel

Graph 9 ist keine funktion