Funktion differenzierbar?

 - (Schule, Mathematik, Universität)

2 Antworten

Wir prüfen sofort die (n-1)te Differenzierung, diese ist logischerweise

jetzt prüfen wir die kritische Stelle bei 0 von beiden Richtungen

passt also an dieser Stelle. Per vollständiger Induktion kann man das jetzt für die (n-2) bis 1ste Ableitung beweisen, ergibt sich aber noch einfach aus der allgemeineren Darstellung

für m ungleich 0, da x hoch 0 keine Konvergenz gegen 0 mehr erzwingt. Bei x hoch m mit m > 0 wird eine Konvergenz gegen 0 offensichtlich wie bei x hoch 1 erzwungen.

Wir nehmen jetzt die n-te Ableitung. Diese ist logischerweise

20d2402
Beitragsersteller

Und das ist der komplette beweis?

nobytree2  11.10.2021, 18:27
@20d2402

Ja, sogar noch etwas zu lang. Man hätte gleich mit der Zusammenfassung n!/m! x hoch m anfangen können, dieses enthält für m ungleich 0 immer noch ein x mit Exponent größer 0, für m gleich 0, also bei der n-ten Ableitung haben wir x^0 und damit nur noch n!/m!, was nicht gegen 0 konvergiert, also nicht zu einer Funktion bei x = 0 führt, da es an dieser Stelle nicht stetig ist.

Zugegeben, für diesen Textabsatz hätte ich in der Klausur bös Abzüge bekommen, aber das obere hätte ich in einer Hausarbeit so abgegeben, in der Klausur formaler.

Habe es aber an einer Stelle erweitert, da war es doch zu dünn.

20d2402
Beitragsersteller
@nobytree2

Und auf einem Übungszettel? Aber woher weiß man jetzt, dass es n-1 mal diffb ist, aber nicht n mal?

nobytree2  11.10.2021, 18:31
@20d2402

Bei der 1ten bis (n-1)ten Ableitung bleibt ein x im Term stehen, welches den Term gegen 0 führt, wenn man x gegen 0 führt.

Bei der n-ten Ableitung entfällt das x (da x hoch 0 = 1), also gibt es diesen Faktor nicht mehr, welcher den Term gegen 0 führt, wir haben dann nur noch n! und das wird eben nicht 0.

20d2402
Beitragsersteller
@nobytree2

Ahhh danke, das hatten wir bisher noch nicht, danke !

automathias  11.10.2021, 18:58
@20d2402

Der Beweis ergibt sich daraus:

Die rechte Seite für x>0 (f(x)=x^n): Der Grenzwert für x->0 der n-te Ableitung ergibt n!*x^0 = n!

Die linke Seite für x<=0 (f(x)=0): Die n-te Ableitung ergibt 0

Die n-te Ableitung der Funktion ist also an diesem Punkt (übergang von x<=0 zu x>0) nicht stetig (Sprungstelle) und damit auch nicht differenzierbar.

20d2402
Beitragsersteller

Wieso ist x^m gegen 0 erwungen?

nobytree2  12.10.2021, 06:32
@20d2402

Wenn x 0 wird, wird auch x^m 0, außer m ist 0, dann geht x^0 nicht gegen 0, wenn x gegen 0 geht

Wenn du dir kurz überlegst, wie die n-te Ableitung der rechten Seite aussieht und sie dann mit der n-ten Ableitung der linken Seite vergleichst, bist du schneller damit fertig als es dauerte, diese Antwort zu schreiben.

20d2402
Beitragsersteller

Ich komme beim Beweis leider nicht weiter

Trilobit  11.10.2021, 18:23
@20d2402

Gut, dann schrittweise.

1.: Wie sieht die n-te Ableitung der linken Seite aus?

20d2402
Beitragsersteller
@Trilobit

Was heißt denn linke Seite?

Trilobit  11.10.2021, 18:26
@20d2402

Korrekt.

Ich sehe gerade, dass @nobytree2 dir die restliche Arbeit komplett abgenommen hat. Damit endet diese Nachhilfestunde leider vorzeitig ;-)

20d2402
Beitragsersteller
@Trilobit

Schade :-D reicht das von ihm als kompletter Beweis? Also kann ich den so aufschreiben und abgeben?

automathias  12.10.2021, 12:02

Genauso 'funzt' das. Für mich die beste Antwort zur Frage !

Du überläßt dem Fragesteller (offensichtlich bewußt) die explizite Beweisführung (den dies ist nur 'mathematisches Handwerk').

Könnte ich die 'beste Anwort' vergeben, so würde ich Deine nominiereren.

MFG

automathias