Wie kann ich mit dem CASIO CFX-9850G die erste Ableitung einer Funktion berechnen?

2 Antworten

Kann man auch im Kopf . Angenommen es ist gegeben : f(x)=3x^3+2x^2-1x+8 Dann musst du erst mal 3x3 rechnen. Das wäre dann 9x^2. Dann zwei mal zwei das wäre dann 4x. Und dann nur noch die 1 hinschreiben weil es ja keinen Exponenten hat. Die 8 fällt weg weil da kein x ist.

abejorro
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Bei meinen abzuleitenden Funktionen handelt sich es leider um viel kompliziertere Funktionen, deshalb die Frage nach dem Taschenrechner.

Da dieser Rechner kein CAS hat, kann er die Ableitung nicht als Funktionsgleichung berechnen.

Er kann lediglich die Ableitung einer Funktion an einer bestimmten Stelle bestimmen - und (indem er dies wiederholt durchführt) die Ableitungsfunktion zeichnen.

Wie das geht, steht in folgendem Dokument auf Seite 5 ganz oben:

http://www2.klett.de/sixcms/media.php/71/734401_Hilfekarten_Casio.pdf