Funktion 7. Grades?

5 Antworten

Mit dem Verfahren nach HORNER - siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Horner-Schema

https://www.youtube.com/watch?v=tMehEcEsRsY

Den ersten Wert kannst du durch Probieren der Teiler des konstanten Gliedes ermitteln: wenn hinten 0 herauskommt, hast du schon eine Lösung

In deinem Fall - f(x) = x⁷-35x⁵+259x³-225x - ist die erste Nullstelle x=0 → x herausheben → weiter mit Horner-Schema (ACHTUNG: du musst auch die Koeffizienten der nicht vorhandenen Potenzen anschreiben).

Die zweite Nullstelle ist x=1 → den Rest schaffst du sicher selbst :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Es gibt keine deterministische Methode, um die Nullstellen von Polynomen größer als 4ten Grades mal schnell und effizient zu berechnen.

Nur Näherungsverfahren.

DerTeddy1975
Fragesteller

Und wie funktioniert das? Bitte genau erklären. Wäre sehr nett.

Roderic  11.08.2019, 21:32
@DerTeddy1975

Der Willy zeigts dir.

Die Nullstellen liegen bei -5, -3, -1, 0 und 1.

DerTeddy1975
Fragesteller
@Roderic

A) meinte unser Mathe Lehrer, dass 7 Stück existieren.

B) bitte vielleicht nochmal erklären oder genauer, weil ich nicht weiß wie ich auf alle komme. Bin kein Mathe-Ass :3

Roderic  11.08.2019, 21:38
@DerTeddy1975

Kontrolle:

(x - 5) (x - 3) (x - 1) x (x + 1) (x + 3) (x + 5)

ausmultipliziert ergibt genau deine Funktion

DerTeddy1975
Fragesteller
@Roderic

Wenn ich es so wie willy mache, dann bekomme ich nur 4 Nullstellen raus. Einmal x=0 am Anfang, die die ich vor der Polynomdivision rate und die beiden aus der PQ-Formel. Wie erhalte ich die anderen...?

Numerisch (z.B. Newton), sonst wahrscheinlich überhaupt nicht.

DerTeddy1975
Fragesteller

Und wie funktioniert das?

Zwieferl  13.08.2019, 13:41

Newton ist hier nicht nötig!

J0T4T4  13.08.2019, 13:45
@Zwieferl

Ohne genaueres Wissen über die Funktion, welches zum Zeitpunkt meiner Antwort noch nicht vorlag, wäre es eine legitime Methode zur relativ allgemeinen Nullstellenbestimmung.

Zwieferl  13.08.2019, 13:51
@J0T4T4

Wenn die Funktion noch nicht bekannt war, hast du natürlich recht :-)

So sieht das Ding aus:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Funktion)

Wie genau sieht die Funktion denn aus?

DerTeddy1975
Fragesteller

Unter Brohlers Antwort. Wäre cool, wenn du mir helfen könntest.

FlyNow  11.08.2019, 21:28
@DerTeddy1975

Du kannst durch Ausklammern zumindest 0 als Nullstelle sofort erkennen. Um alle anderen Nullstellen zu berechnen musst du kompliziertere Verfahren anwenden.

DerTeddy1975
Fragesteller
@FlyNow

Das mit x ausklammern bin ich selber drauf gekommen, aber was sind die komplizierten Verfahren? Die interessieren mich eher. Werde mal Willy1729 Methode probieren, mal sehen ob ich das hinbekomme. Bin kein Mathe-Genie...:3