Funktion?

3 Antworten

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Ein Springbrunnen spritzt das Wasser normalerweise in die Höhe. Und das Wasser bleibt nicht in der Höhe, sondern fällt wieder runter auf die Erde. Laut Aufgabenstellung gibt das einen parabelförmigen Wasserstrahl.

Wenn dir die bildliche Vorstellung fehlt, zeichne mal einfach eine Kurve eines Wasserstrahls, ein Koordinatensystem drumherum (Anfang des Wasserstrahls am Urprung) und überlege, ob ein Punkt wie (0|3) oder (3|6) sinnvoll ist.

6 m weit heißt, dass da der Wasserstrahl nach 6 m die Höhe Null hat, (6|0). Das ist eine der Nullstellen. Die andere ist der Punkt, wo der Strahl startet, bei (0|0)

3 m hoch bedeutet, dass der y-Wert Scheitelpunkt 3 ist. Und da der Scheitelpunkt mittig zwischen den Nullstellen liegt, ist der Scheitelpunkt bei (3|3).

Bild zum Beitrag

Ich ging davon aus, dass der Wasserstahl von (0|0) nach rechts spritz.

 - (Schule, Mathematik, Sprache)

Magittttt
Beitragsersteller

Wir hatten mal so eine Aufgabe und da Stande sowas : Die Bälle werden aus einer Höhe von 1,05 m geworfen also ist der 1 Punkt (0/1,05), haben nach 4 Meter Entfernung eine Flughöhe von 1,75 m erreicht und landen nach 14 Metern auf den Boden. Da ist ja (1,75/4) auch nicht der Scheitelpunkt gewesen Abwohl da auch steht Flughöhe von 1,75 m erreicht

Magittttt
Beitragsersteller

Das Problem ist meine Lehrerin meinte , dass wenn da steht ist so und so viel hoch dann ist es nicht der Scheitelpunkt also nicht der höchste Punkt sondern irgendein Punkt und das der höchste Punkt nur ist wenn da steht MAXIMALE Höhe oder so

Scheitelpunkt hat den y-Wert 3, der x-Wert liegt zwischen den Nullstellen.

Magittttt
Beitragsersteller

Ja aber da steht ja nichts von maximale Höhe des Wasserstrahlers . Das kann ja doch nicht dann der Scheitel sein

Magittttt
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Wir hatten mal so eine Aufgabe und da Stande sowas : Die Bälle werden aus einer Höhe von 1,05 m geworfen also ist der 1 Punkt (0/1,05), haben nach 4 Meter Entfernung eine Flughöhe von 1,75 m erreicht und landen nach 14 Metern auf den Boden. Da ist ja (1,75/4) auch nicht der Scheitelpunkt gewesen Abwohl da auch steht Flughöhe von 1,75 m erreicht