Funktelefon Seniorenheim Zimmer?
Hallo, ich bin mit 62 in ein Alten und Pflegeheim gekommen, längere Geschichte.....um es kurz zu machen, ich habe nach langem Bitten, als Einziger, in meinem Zimmer, ein gestelltes Haustelefon mit Sat Anschluss bekommen. Eignen PC und Handy mit langsamen teils schlechten Empfang, ich kann alles bedienen und die teils miese Verbindung in Kauf genommen. Mein Problem: Haustelefon durch mein Funktelefon ersetzt, alles geht und ist von mir selber richtig angeschlossen, aber kann nur nach draußen telefonieren aber wenn mich Jemand anruft, geht das Heim ans Telefon. Bei mir klingelt nix......sonnst funktioniert das mobilteil, fast neues GIGASET einwandfrei. Wo liegt der Fehler.....bin am verzweifeln und überlegen. bitte helft mir mit einer sachlichen Antwort. Vielen DANK Ps: Schwerbehinderung 100% G vom Rollstuhl zum Gestock selbstständig. geistig noch voll da usw.
6 Antworten
Das Altenheim hat eine Telefonanlage. Wenn die nicht "fühlt", dass da ein telefon dran ist, wird der reinkommende Anruf auf die Zentrale geschaltet. Also wird das telefon wohl falsch angeschlossen sein. Je nach dem "wie falsch" bekommt es aber eine Leitung wenn der Hörer abgenommen wird.
Da muss ein Fachmann gucken was da los ist.
Das mit dem nur extern ist normal. Diese Funktion nennt sich "Spontan Extern". Möchte man eine interne Nummer, dann muss man die Flash taste (R) drücken oder eine "#" vorwählen.
"Spontan Intern" macht nur bei Wählscheibentelefonen Sinn, da muss man für Amt dann eine "0" wählen, Flashtaste und Raute gibt es da ja nicht. Also sind die Anlagen per Default auf "Spontan Extern" geschaltet weil niemand mehr Wählscheibentelefone erwartet.
Dann hat der Hausmeister vermutlich die Einstellung an der Telefonanlage geändert.
Zum beispiel vom "Komforttelefon" das das Heim gestellt hat auf "nur analog". Das hat dann auch die Sache mit der 0 vorwählen frei geschaltet.
Wenn die nicht "fühlt", dass da ein telefon dran ist, wird der reinkommende Anruf auf die Zentrale geschaltet
Die Anlage fühlt nichts.
Und nein es ist nicht falsch angeschlossen
Natürlich kann er mit dem Haustelefon raustefonieren
Meist mit 0 extra Vorwahlen um das Amt zu bekommen
Der Anruf läuft über die Telefonnummer des Hauses.
Wenn jemand diese Nummer wählt kann natürlich nur die Zentrale annehmen.
Die Anlage kann ja nicht wissen wer gemeint in von den vielen internen Hausanschlüssen.
Dazu müsste er eine eigene Telefonnummer ☎️ haben
"Spontan Intern" macht nur bei Wählscheibentelefonen Sinn
Unsinn.
beides ist möglich
Wenn es in erster Linie Haustelefon ist macht natürlich "Spontan Intern" wie du es nennst, mehr Sinn
Die Anlage fühlt nichts.
Korrekt, sie prüft. Die Prüfung ist ganz einfach
Telefon mit ID XY aktiv?
JA>Routing erfolgt an Telefon mit ID XY
NEIN>Routing erfolgt an Telefon der Zentral-ID
Richtig, ist aber nicht das Problem, war auch nicht die Frage. Auch mit dem Funktelefon kann er raustelefonieren. Lies noch mal den Sachverhalt. Das Problem der Nichterreichbarkeit von außen hat er erst seit dem Tausch.
Mein Problem: Haustelefon durch mein Funktelefon ersetzt, alles geht und ist von mir selber richtig angeschlossen, aber kann nur nach draußen telefonieren aber wenn mich Jemand anruft, geht das Heim ans Telefon. Bei mir klingelt nix
-
Die Anlage kann ja nicht wissen wer gemeint in von den vielen internen Hausanschlüssen.
Natürlich kann sie das. Nennt sich "Durchwahl"
Dazu müsste er eine eigene Telefonnummer ☎️ haben
Nein, das ist nicht notwendig, die Durchwahl reicht da völlig.
Die Anlage fühlt nichts.
Die Anlage legt die Rufspannung auf die Leitung (60V AC, 25Hz) und misst den Strom. Natürlich fühlt die nicht wie ein Mensch, aber für den Laien ist ein "die Anlage fühlt..." viel einfacher erklärt.
Und nein es ist nicht falsch angeschlossen
Woher willst Du das wissen? Warst Du da und hast geguckt ob die a/b Adern auch wirklich auf den a/b Adern am Telefon angeschlossen sind? Je nach Schaltung im Telefon funktioniert das auch wenn man zum Beispiel b und b' (gesprochen b-Strich) miteinander verbindet. Dann kann das Telefon nicht klingeln, kann aber wenn man es abhebt eine Verbindung bekommen.
Das hat er ja geschrieben, dass er das kann.
Meist mit 0 extra Vorwahlen um das Amt zu bekommen
Und genau das muss er nicht machen, er bekommt ja direkt das Amt, kann aber nicht intern Telefonieren.
Der Anruf läuft über die Telefonnummer des Hauses.
Wenn jemand diese Nummer wählt kann natürlich nur die Zentrale annehmen.
Dafür ist die Durchwahl da. Der Telefonanschluss hat eine Nummer und an die wird dann die Durchwahl angehängt. Die Telefonanlage bekommt vom Amt die Durchwahl gemeldet und weiß dann wohin der Anruf soll.
"Spontan Intern" macht nur bei Wählscheibentelefonen Sinn
Unsinn.
beides ist möglich
Dann erklär mal wie man bei einem Wählscheibentelefon die # oder R wählt. Da bin ich mal gespannt!
Wenn das Wählscheibentelefon spontan extern bekommt, ist es mit abheben sofort mit dem Amt verbunden. Woher soll die Anlage dann wissen welche Ziffer für die Anlage und welche für das Amt gedacht ist? Auf einem Tastentelefon gibt es # und das wird beim AMT nicht verwendet. Erkennt die Anlage also das # weiß die sofort, dass das nicht für das Amt ist und schaltet den Anschluss auf Intern um. Dazu muss man dann aber ein Telefon mit Tonwahl haben und das haben Wählscheibentelefone nun mal nicht.
Haustelefon mit Sat Anschluss
Satelliten Telefon glaube ich nicht
Haustelefon macht Sinn
Klar kannst du raustefonieren
Da es aber Haustelefon ist und kein eigener Anschluss hast du natürlich keine eigene Telefonnummer
Deshalb kommt natürlich alles erst zur Zentrale die das Gespräch weitergeben kann.
Vielen Dank, Du hast auch recht, im Haus fehlen 2 Anschlüsse, hat mir heute der Hausmeister erklärt. Ich bin hier eine Ausnahme, die Internet und ein Telefon bekommen hat. Wenn die Dame im Büro nicht umschaltet, Läutet es ja deswegen nicht bei mir sondern im Heim zuerst. Eine dreistellige Endnr. hab ich und meine Frau, konnte mich heute auch anrufen. Fazit. Funktelefon mit manchmal etwas Störungen, aber für mich auf der Terrasse usw. praktischer und ein bisschen HEIMAT: Leitungen einfach überlastet zur Not noch Handy. Aber jetzt gehts ja, dachte nur ich hab einen Fehler gemacht. Allen vielen Dank für die hilfreichen Antworten!!!
Vielen Dank Gerd, stimmt das hab ich fast vermutet. Hab es erst gestern selbst angeschlossenen und mit dem Handy versucht. Immer war das Heim dran. Aber kann nicht alles haben. Erreichbar eben nur übers Handy, ruft eh nur meine Frau an.......Vielen Dank und Grüße vom Chiemsee Helmut
Dann ist es ja kein Problem
Ansonsten hättest du dir einen eigenen Anschluss machen müssen, mit eigener Telefonnummer
Deshalb kommt natürlich alles erst zur Zentrale die das Geschlecht weitergeben kann.
Und wenn man sein Geschlecht behalten will, weil es einem gefällt?
als Einziger, in meinem Zimmer, ein gestelltes Haustelefon mit Sat Anschluss bekommen.
Ein Haustelefon mit SAT-Anschluss ergibt keinen Sinn. Die erste Frage wäre also, was man da tatsächlich hat.
Wo liegt der Fehler
Ganz einfach: das Telefon ist für die Telefonanlage des Heims nicht geeignet. Die Telefonanlage sucht den Code des Haustelefons, findet den nicht und leitet das Gespräch dann an die Zentrale weiter.
Wenn man das Problem umgehen will, sollte man sich ein Mobiltelefon anschaffen.
Ganz einfach: das Telefon ist für die Telefonanlage des Heims nicht geeignet. Die Telefonanlage sucht den Code des Haustelefons, findet den nicht und leitet das Gespräch dann an die Zentrale weiter.
🤣
Unsinn
Haustelefon mit Sat Anschluß? Passt zu einer Raumstation.
Das Problem klingt nach einer Anrufweiterleitung. Mal danach suchen.
Was sind das genau für Geräte? Ohne diese Info ist die Frage kaum sinnvoll zu beantworten. Auch:
"Haustelefon mit Sat Anschluss"
Gibt es nicht.
"Eignen PC und Handy mit langsamen teils schlechten Empfang, ich kann alles bedienen und die teils miese Verbindung in Kauf genommen."
Schonmal einen Vertrag/SIM mit einem anderen Netz probiert? Vielleicht ist ja nur das aktuelle Netz so schlecht und bei einem anderen Netz würde die Verbindung über Mobilfunk komplett problemlos funktionieren; auch bzgl. Internet.
Zur Not ab ich ein gutes Samsung A55 5G. Jetzt geht es soweit. Einfach Überlastung im Haus.
Vielen Dank, Problem gelöst mit Hausmeister. Hatte schon richtig angeschlossen, nur Überlastung, der Leitungen. Jetzt kann mich meine Frau usw. anrufen. Selber muss ich eine 0 vorwählen, das ging einwandfrei. Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort!!!