Vodafone (Berlin) Internet, TV und Telefon: Ausfall; Betroffene Technologie: Kabel vom 14.08.2024

4 Antworten

Das wäre schon unerhört, das eine Schadensbeseitigung erst angefangen wird, wenn es gerichtlich geklärt wurde.

Normalerweise muss der Anbieter seine Leitungen erst mal auf eigene Kosten reparieren, und die Schadenssumme danach beim Schädiger, notfalls auch gerichtlich einfordern. So ein Gerichtsverfahren könnte sich monate-, wenn nicht sogar jahrelang hinziehen.

Aber es ja auch ein Sonderkündigungsrecht, wenn der Anbieter seine Leistungen nicht erbringen kann. Aus welchem Grunde auch immer. Also eine angemessene Frist setzen, bis wann der Anschluss wieder gehen sollte.

In den AGB ist meist so eine Klausel enthalten, wie hoch die Verfügbarkeit sein sollte. Bei 98% Verfügbarkeit (pro Jahr) wären das dann etwa 9 Tage in denen der Anschluss insgesamt ausgefallen sein darf.


Anonym19032020 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 04:01

Ja, ich bin da total Ihrer Meinung und selbst der Service-Mitarbeiter war extrem empört und meinte, dass er so etwas in seinem Berufsleben noch nie gesehen hat. Es gab da wohl noch sehr viele Infos, auf die er aus Datenschutzgründen keinen Zugriff hatte. Ich habe dem Kommentar unter Ihnen auch noch ein paar weitere Details angegeben. Eine Kündigung hatte ich vor, und wenn Sie mir noch irgendwie weiterhelfen können, wäre ich sehr dankbar.

Ich weiß nicht we dir sowas erzählt, aber ein Mitarbeiter kann und darf dir solche Infos nicht rausgeben (Datenschutz).

Und normaler weiße repariert ein Anbieter das erstmal selbst und Klagt dann das Geld übers Gericht halt ein.

Ansonsten Geh einfach zur Telekom. Fertig.


Anonym19032020 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 04:14

Und ich hatte auch vor, zur Telekom zu wechseln, tatsächlich. Haben Sie eine Ahnung, wie lange ein Anbieterwechsel dauert und dann die darauffolgende Internet-Freischaltung vom neuen Anbieter?

asdundab  24.08.2024, 04:21
@Anonym19032020

Kommt drauf an, wie lange die Küdnigungsfrist beim Altvertrag wäre (bei Wechsel mit Portierung) und wann die Telekom bei dir den nächsten Schalttermin frei hat.

Anonym19032020 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 04:27
@asdundab

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte ich nach einer bestimmten Zeit eine Sonderkündigung einreichen können, und das mit der Telekom muss ich dann wohl absprechen. Sind Sie bei der Telekom und wenn ja, sind Sie zufrieden? Bei der Vodafone hatte ich schon immer mit Problemen zu kämpfen, sei es schlechtes WLAN oder solche Störungen, jedoch noch nie in solchem Ausmaß.

Thomasg  24.08.2024, 21:28
@Anonym19032020

Für schlechtes wlan ist Vodafone nicht verantwortlich, das ist deine Sache!
und was für einen Zugang von Vodafone hast du überhaupt? DSL oder Kabel?
wenn es dsl ist, wird dir ein Wechsel zur Telekom nichts bringen, da die selben Kabel verwendet werden.

Anonym19032020 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 22:50
@Thomasg

Doch kann es sehr wohl! Sie haben in vielen verschiedenen Gebäuden in unserer Gegend die Schäden behoben. Laut ihren Aussagen waren es noch 3 Gebäude, die von diesen Schäden betroffen waren, und eins davon ist unseres. Selbst die Service-Mitarbeiter haben gesagt, dass es totaler Quatsch ist und sie noch nie so etwas gesehen haben. Es steht immer noch kein Termin fest, wann das Problem behoben wird. Wieso werden die Fehler bei den anderen Gebäuden behoben und bei den letzten drei nicht? Keineswegs unsere Sache. Wir werden einen Wechsel von Vodafone (Kabel) zu Telekom (DSL) anstreben. Das dauert in der Regel wohl einen Monat. Das ist totales Versagen seitens Vodafone, und solche Probleme hatte ich in der Vergangenheit schon öfter bei Vodafone, jedoch noch nie in solchem Ausmaß, dass wir quasi gezwungen werden, einen Anbieterwechsel zu betreiben.

Anonym19032020 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 22:56
@Thomasg

Und mit schlechtem WLAN wäre ich noch in Ordnung mit gewesen. Jedoch ist es ein Totalausfall, wie auch oben beschrieben.

Thomasg  24.08.2024, 23:13
@Anonym19032020

Nochmal, wlan ist dein Problem!!!

wenn die Internetverbindung schlecht ist oder ausfällt ist das ein Problem des Anbieters.
wlan != Internetverbindung!

Thomasg  24.08.2024, 23:22
@Thomasg

WLAN ist die kabellose Verbindung zwischen den Endgeräten und dem Router. Damit hat Vodafone nichts zu tun. Wenn du sagst, dass in der Vergangenheit schon häufiger wlan Problrme aufgetreten sind, waren es dann wirklich Probleme mit dem wlan oder mit der Internetverbindung? Oftmals sind solche Probleme nämlich wirklich nur im wlan und können dem Provider daher nicht angelastet werden.

Anonym19032020 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 23:31
@Thomasg

Ja? Habe ich doch gesagt, dass es ein Problem des Anbieters ist, und es ändert nichts an der Tatsache, dass nur Vodafone-Kunden davon betroffen sind und diese uns regelrecht Sachen versprechen, diese nicht einhalten und somit uns anlügen. Sowas sollte spätestens in wenigen Tagen behoben werden, wie es auch bei vielen anderen Gebäuden mit Haushalten, welche Kunden von Vodafone sind, gemacht wurde. Wenn selbst die Service-Mitarbeiter uns versuchen zu trösten mit leeren Versprechen, dann gibt es keinen Ausweg als einen Anbieterwechsel. Das ganze Gebäude hat die leeren Versprechungen: „Am Freitag um 20 Uhr funktioniert alles wieder.“ Satt.

Anonym19032020 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 23:34
@Thomasg

Es wurden Kabel von Vodafone beschädigt und repariert, jedoch nicht in unserem Gebäude.

Anonym19032020 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 23:35
@Thomasg

Es sind also keine WLAN-Probleme, sondern Internetprobleme, wie Sie gerade beschrieben haben.

Anonym19032020 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 23:40
@Thomasg

Laut Aussage des Service-Mitarbeiters sind die Kabel, die neu verlegt wurden, nicht kompatibel mit denen aus unserem Gebäude und es kommen weder Techniker, die sich das mal anschauen, noch sonst irgendwas. Falls Sie denken, dass wir die Einzige wären, die davon betroffen ist, liegen Sie falsch. Es sind nämlich mindestens 4 Haushalte in diesem Gebäude, die auch gerade kein Internet haben.

Thomasg  24.08.2024, 23:55
@Anonym19032020

Es ging mir hauptsächlich um die Aussage, dass es in der Vergangenheit schon wlan Probleme gab. Und dass du die Begriffe WLAN und Internetverbindung richtig verwendest.
Ich habe seit langer Zeit Vodafone Cable Tarife und keine Probleme mit der Internetverbindung , aber immer mal Probleme mit dem wlan. Das würde ich aber nie Vodafone anlasten!

Aktuell hast du einen Komplettausfall deiner Internetverbindung, aber nicht deines WLANs!

Wenn der länger als 9 Tage dauert, hast du ein Sonderkündigungsrecht und kannst dann z.b. einen dsl Anschluss beauftragen. Dafür wirst du aber einen anderen Router benötigen.

Anonym19032020 
Beitragsersteller
 25.08.2024, 00:02
@Thomasg

Dann habe ich mich vertan, da ich nicht wirklich in dem Thema drin bin, sondern nur Konsument. Und der letzte Abschnitt Ihres Textes ist tatsächlich ziemlich hilfreich. Vielen Dank. 

Anonym19032020 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 03:55

Es war tatsächlich ein Service-Mitarbeiter, und dieser hat sich so ziemlich das angeschaut, was er sich anschauen konnte, und gab mir die Informationen dann weiter. Er sagte mir, dass Anbieter wie Telekom, Vodafone usw. gerade vor dem Gericht sind, und zwar darüber, wer denn jetzt im Endeffekt die Schäden bezahlt. Vergessen zu erwähnen habe ich allerdings, dass wohl bei einem Versuch einer Glasfaserleitung die Kabel von Vodafone beschädigt wurden. Er konnte sich das Meiste, so wie Sie schon erwähnt haben, aus Datenschutzgründen nicht anschauen und ich war auch sehr erstaunt, dass er trotzdem Zugriff auf ein laufendes Gerichtsverfahren hatte. Vor einigen Jahren (ca. 4–6 Jahre, wenn ich schätzen müsste) hat sich bei uns die Hausverwaltung geändert und bei den 2 Gebäuden neben uns ebenfalls, und diese werden wohl aus welchem Grund auch immer nicht mehr unterstützt. Was genau damit gemeint war, wusste er jedoch auch nicht wirklich. Jedoch verstehe ich nicht, was das mit dem Thema zu tun haben soll, da das schon verjährt ist.

Anbieterwechsel funktioniert nur von Kabelinternet zu DSL, denn auf dem Jeweiligen Leitungsweg, liegen alle Anbieter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Anonym19032020 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 22:54

Genau das werden wir auch machen. Lustigerweise hat uns ein Mitarbeiter gesagt, dass genau das schwierig sein könnte und ein Wechsel von DSL zu Kabel leichter sei. Ist ja auch egal, die Sache mit Vodafone ist gegessen, immer nur Probleme und langsames Beheben dieser.

"Jetzt habe ich allerdings erfahren, dass aufgrund eines Fehlers auf einer Baustelle Kabel von Vodafone beschädigt wurden und diese nun mit anderen Anbietern vor dem Gericht stehen, um zu entscheiden, wer die Schäden bezahlt. Davor wird wahrscheinlich nichts geschehen und nach wie vor beim Totalausfall bleiben."

Was hast du genau von wem erfahren?

In aller Regel dürfte Vodafone die Störung nichtsdestotrotz alsbald beseitigen. Darüber wer das dann am Ende bezahlt kann man sich auch danach noch streiten.

Frage zunächst bei Vodafone nach, wann du mit einer Behebung rechnen kannst, und warum das bitte so lange dauert.


Anonym19032020 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 04:09

Mir wurde gestern von einem Service-Mitarbeiter erzählt, dass einige Anbieter wie z. B. Vodafone und Telekom ein laufendes Verfahren darüber haben, wer denn jetzt genau die Schäden entschädigt. Ich habe schon bestimmt 15 Mal bei verschiedensten Vodafone-Service-Hotlines angerufen und es wurden uns jedes Mal Versprechungen aufgegeben und keines davon wurde eingehalten. Mir haben 3–4 Personen von den Vodafone-Service-Hotlines versprochen, dass spätestens gestern alles funktionieren sollte. Mal hieß es am Mittwoch, dann am Freitag, und eine Dame gab mir dann ganz genau an: am Freitag um 20 Uhr. Nachdem ich dann etwas nach 20 Uhr dort anrief und fragte, was denn nun ist, bekam ich die Informationen mit dem laufenden Verfahren.