Fürchtet ihr den Tod?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 27%
Ein wenig 5%
Gar nicht 5%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Den Tod zu fürchten käme mir wohl als letztes in den Sinn, denn dann würde ich vom Tod ja ganz etwas schreckliches erwarten und das tue ich nicht.
Ich bin überzeugter Christ und so beginnt für mich das Leben mit dem Tod erst richtig und darauf freue ich mich total und darauf bin ich auch sehr neugierig.
Ob ich Angst verspüren werde wenn es dann soweit ist und ich bewusst wahrnehme dass mein Leben hier in Bälde zu Ende ist, das weiss ich jetzt nicht aber ich hoffe und denke dass dem nicht so sein wird.
Kann sein dass kurz davor noch irgendwelche Zweifel durch meine Gedanken huschen aber die dürften schnell einem grossen inneren Frieden Platz machen so wie ich es auch bisher steht’s erlebe denn aus jedem Zweifel bin ich bis anhin mit noch mehr Gewissheit heraus gekommen.
Allerdings besteht die Möglichkeit, dass mein Tod plötzlich oder ohne Bewusstsein stattfindet und dann erübrigen sich solche Überlegungen sowieso.
Wer sich vor dem Tod fürchtet oder Angst davor hat soll dies ernst nehmen denn es ist ein Wink Gottes sich ernsthaft mit der Thematik zu beschäftigen.

Ja

Aber nicht mehr so sehr wie früher, da ich mir inzwischen vorstellen kann, dass auch ein ewiger Schlaf kein unangenehmes Gefühl vermitteln kann.

Nein

Ich bin froh, die nächsten 20 bis 30 Jahre dieser Hass-Gesellschaft nach dem Fall des Eisernen Vorhangs mit dem Ableben zu entrinnen.

Nein

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge.

Ich habe mich mit der Sterblichkeit abgefunden. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich habe keine große Angst vor dem Tod. Das ich keine große Angst habe, das liegt an meinem Glauben. Ich bin daher der Ansicht, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Nein

Nein, weil mir Gott den Himmel verspricht, weil ich an Ihn glaube. Das kann man gut in der Bibel nachlesen.

Ansonsten hätte ich natürlich den Tod sehr gefürchtet. Denn man kann auch in der Hölle landen!

Daher kommt auch diese Art von der Angst, sodass wir alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen auf der Arbeit und im Straßenverkehr einrichten.

Aber irgendwann muss ja jeder sterben, daher soll man sich mit dem Gedanken anfreunden und Vorkehrungen dafür treffen. Ich meine jetzt nicht die Beerdigung, sondern auf das, was danach kommt.

Man kann sich darauf freuen oder man kann sich davor fürchten. Du hast die Wahl.

Wie man in den Himmel kommt, habe ich schon hier des Öftern beantwortet. Daher kann ich Dir einfach den Link zu der Antwort zur Verfügung stellen:

https://www.gutefrage.net/frage/was-glaubt-ihr-was-nach-dem-menschen-leben-passiert#answer-523929759

Alles Gute 🎆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin