Fürchtet ihr den Tod?

Nein 78%
Anders 12%
Ja 10%

50 Stimmen

25 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Warum auch? Der Tod gehört natürlich zum Leben dazu, bzw. zum Ende des Lebens. Das ist ein natürlicher Ablauf des Lebenskreislaufs. Warum sollte ich mich dafür fürchten.
Liegt aber vielleicht an meinem Glauben an die unsterbliche Seele.

Eher würde ich mir Gedanken über das Sterben an sich machen. Als ehemalige Krankenschwester und heute als Heilpraktikerin sehe ich soviel Leid im Sterben, das zwar mit Medikamenten gelindert werden kann, aber eben trotzdem Leid.
Verstehe auch nicht, wieso soviele Schwierigkeiten haben, wenn jemand einen "Sekundentod" erlebt. Das ist, neben im Schlaf zu sterben, die beste und schmerzfreieste Art.

Anders

Den Tod als solches fürchte ich nicht. Natürlich will ich mein Leben leben und nicht unsinnig sterben. Angst hätte ich vor schlimmer Krankheit die mich elend und hilflos dahinsiechen ließe, da wäre mir ein schneller, hoffentlich schmerzfreier Tod willkommen. Aber der Tod gehört zum Leben dazu, eines Tages ist es soweit. Aber davor habe ich keine Angst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man kennt die Höhen und Tiefen des Lebens.

Trullalla56  05.12.2022, 17:00

Ich habe auch keine Angst vor dem Tot nur vor dem sterben

Frank1409  05.12.2022, 17:23
@Trullalla56

Warum? Was fürchtet du denn dabei? Etliche Menschen haben doch das Glück einfach einzuschlafen und sanft und schmerzfrei zu sterben. Hast du davor auch Angst?

Trullalla56  05.12.2022, 17:40
@Frank1409

nein, davor nicht aber man hat ja leider nicht die Auswahl wie man sterben möchte, mir macht der Gedanke Angst das ich an einer Krankheit oder Unfall sterben könnte und vor dem Siechtum

Frank1409  05.12.2022, 19:58
@Trullalla56

Ja, ich verstehe. Aber lass dir nicht die Lebensfreude deswegen verderben. Vieles ist vorher bestimmt, daran glaube ich. Und daran das man mit viel Spaß leben sollte. Das solltest du auch tun. Vergiss das nicht. Sorgen hat man, aber immer ins Licht blicken.

Nein

Das empfinde ich für mich persönlich vollkommen uninteressant.

Ich halte es da mit Luther:

Wenn ich wüsstedass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen."

Grundstücke sind übrigens reichlich vorhanden.

Nein

Ich bin einmal kurz gestorben im Krankenhaus und ich war davor hellwach. Ich weiß noch wie ich weggetreten bin und hatte keinerlei Schmerzen oder Atemnot oder ähnliches dabei. Wusste in dem Moment nur nicht was gerade mit mir passiert. Das Gefühl war nicht so als würde einem die Luft gerade zugeschnürt werden. Im Gegenteil! Und dennoch war das Gefühl ein ganz Neues, aber es machte mir keine Angst!

Erst die Ärzte haben es mir danach erzählt das sie mich wiederbeleben mussten. Sonst hätte ich gar nicht daran gedacht das es ein Sterbemoment war.

Seitdem habe ich keine Angst mehr vor dem Tod.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein der Tod gehört zum Leben dazu und wenn ich mir mittlerweile anschaue in welchen Zustand mittlerweile die Welt ist und das sie gefühlt von Tag zu Tag schlimmer wird denkt man sich schon man wäre Tod besser mittlerweile dran Stichwort Corona das irgendwie nicht mehr gehen will dann der Krieg mit Russland und die Atomgefahr etc etc irgendwie ist die Welt nur noch im Krisenmodus und es hört nicht auf