Für welche Lebensmittel und Gerichte ist Nordrhein-Westfalen bekannt!?

3 Antworten

Bekannte Spezialitäten der rheinischen Küche sind beispielsweise Bergische Waffeln, die Bergische Kaffeetafel, Halver Hahn, Himmel un Ääd, Kottenbutter, Krüstchen, Kulles, Lieberhäuser Eierkuchen, Muscheln nach rheinischer Art, Panhas bzw. Pannas, Pillekuchen, und Rheinischer Sauerbraten.
Regionaltypische Backwaren sind Röggelchen, Weckmänner und Milchbrötchen aus Milchbrötchenteig, Rosinenbrot aus Hefeteig und vor allem Rheinisches Schwarzbrot, welches immer vorgeschnitten ist und in spezialisierten Bäckereien in feinen und mitteldicken Scheiben erhältlich ist. Typisch zur Karnevalszeit sind Krapfen, Hefeteigballen im Original mit Hagebuttenmarmelade, die hierzulande "Berliner" genannt werden. Diese heißen am Niederrhein auch "Berliner Ballen".

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rheinische_K%C3%BCche

Unter "Spezialitäten" findest du mehr

Rheinischer Sauerbraten, Pumpernickel, westfaelisches Blindhuhn, muensterlaender Biersuppe

NRW ist für das Landgericht Düsseldorf bekannt.