Warum gibt es in Nordrhein-Westfalen fast genau so viele Großstädte wie in allen anderen Bundesländern zusammen!?

4 Antworten

Geschichtlich gesehen war NRW im 19. Jh. das größte industrielle Zentrum Europas. Die Kohle spielt keine große Rolle mehr, aber die Menschen blieben.

LG und schönen Tag

Weil es das einwohnerstärkste Land ist und sich im Ruhrgebiet eine größere Anzahl an Großstädten angesammelt hat. Würde man das Ruhrgebiet zu einer Stadt zusammenfassen wäre sie mit 5,1 Mio. Einwohnern die größte Stadt der EU, die fünftgrößte Stadt Europas und die 63.-größte der Welt.

Zum Vergleich: Berlin steht weltweit auf Platz 95.

Woher ich das weiß:Recherche
  1. Industrielle Revolution und Bergbau im Ruhrgebiet
  2. Günstige Lage durch Flüsse
  3. Rheinland, Westfalen und Lippe haben damals vor ihrer Zusammenführung eigene Städte aufgebaut

Es gibt viele Gründe

18 Millionen Menschen wohnen dort. Das sind mehr als in allen fünf neuen Ländern zusammen plus Berlin.

Zudem gibt es mehrere Ballungszentren.