Für welche Fraktion wählt ihr (DE/AT)?

Die Linke 26%
Renew Europe 21%
Grüne/EFA 21%
S&D 16%
ID (oder AfD) 16%
EVP 0%
EKR 0%

19 Stimmen

2 Antworten

Ich wähle wahrscheinlich fraktionslos. Ich schwanke noch zwischen Die PARTEI und Volt. Bei Die PARTEI weiß ich, dass sie fraktionslos ist, bei Volt nehme ich es an (oder tippe auf die grüne Fraktion).

Würde ich aber für die großen Fraktionen entscheiden MÜSSTE, dann wahrscheinlich die Linken Fraktion.

ChrisCR
Beitragsersteller

Ich werde bei der Europawahl Volt wählen, da sie ein vereingteres Europa anstreben, wie kaum eine andere Partei. Sie sind bei der Grünen Fraktion, stehen auch in meiner Liste oben bei den Grünen aufgelistet.

erikbhrdt  01.06.2024, 02:53
@ChrisCR

Dann hab ichs doch richtig erraten. Ja, Volt gefällt mir auch ziemlich gut. Vor allem weil sie paneuropäisch sind, was natürlich für europäische Arbeit nochmal effizienter ist. Mir gefallen ihre Mischung aus Klima- und Sozialpolitik und ihr Fokus auch auf innovative Wirtschaft statt Ausbeutung und Monopoly.

Da ich BSW wählen werde kann ich hier keine Fraktion wählen.

Wegen programmatischer Überschneidungen mit linken und rechten Parteien wird die Einordnung des Bündnis Sahra Wagenknecht in der europäischen Parteienlandschaft schwierig. Spitzenkandidat Fabio de Masi will neue Allianzen.

https://table.media/europe/news/bsw-strebt-eigene-fraktion-in-eu-parlament-an/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter