Für welche Einsetzungen ist der Term nicht definiert 😐?

5 Antworten

Der Nenner darf nicht 0 werden, also ist der Term für x=2 und x=-3 nicht definiert.

25 / ((x - 2)(x + 3))

D = Q\{ 2  | -3  }

In beiden Fällen würde der Nenner 0 werden. Und das ist verboten. Die Funktion hat dort Polstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich nehme mal an, daß (x+3) auch im Nenner steht. Der Term ist genau dann nicht definiert, wenn der Nenner Null wird, da eine Division durch Null verboten ist. Ein Produkt ist genau dann Null, wenn mindestens einer der Faktoren Null ist. Für unseren Fall also wenn (x-2) = 0 oder (x+3) =0. Also für x=2 oder x = -3. D = Q \ {2, -3}

Du musst halt schaun, wann Du irgendwo durch Null teilst.

Dann ist für dieses x der Ausdruck nicht definiert.

Wenn der quozient größer als das primäre produkt ist müsste es 42 sein :D

Volens  23.02.2017, 01:39

Aber nur, wenn die Vogonen kommen ...