Für was steht das Datum auf dem Führerschein unter 4a?

5 Antworten

Unter 4a steht das Bestelldatum der Karte.

Das Enddatum der Probezeit ist nirgendwo darauf zu finden. Aber auf der Rückseite in Spalte 10 findest Du das Datum der Fahrerlaubniserteilung der jeweiligen Klasse. Rechne diesem einfach zwei Jahre und einen Tag dazu, dann weißt Du, wann deine Probezeit vorbei ist (sofern Du nicht aus irgendwelchen Gründen eine Probezeitverlängerung gekriegt hast).

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

4a ist das Ausstellungsdatum des Führerscheins.

Entscheidend für die Probezeit ist das Datum an dem du die Fahrerlaubnis erworben hast (also der Tag der Praktischen Prüfung).

Das steht auf der Rückseite in der Spalte bei der jeweiligen Klasse, die du hast. Rechne einfach zu dem Datum 2 Jahre dazu, dann weißt du wann sie aus ist.

Juslachs31
Beitragsersteller

Bei mir stehen da aber keine Daten, aber das Datum unter 4a ist ja das Datum an dem ich den Kartenfphrerschein beantragt habe oder? Also müsste ich ja den Führerschein mindestens an dem Datum oder sogar früher gemacht haben oder

Das ist das Ausstellungsdatum. Es stimmt eigentlich nie mit dem Erteilungsdatum überein. Das findest du auf der Rückseite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

In Anlage 8 FeV stehen die Bedeutungen der einzelnen Nummern.

4a ist das Ausstellungsdatum des Führerscheins.

Für die Berechnung der Probzeit ist aber das Datum auf der Rückseite entscheidend, welches für die Erteilung der Fahrerlaubnis steht. Wenn das für verschiedene Fahrerlaubnisklassen unterschiedlich ist, steht es uner Nr. 10. Wenn es für alle Klassen gleich ist, steht es meist unter Nr. 14.

Das ist das Datum an dem man den Kartenführerschein beantragt hat.

Juslachs31
Beitragsersteller

Das bedeutet, dann müsste ich aber den Führerschein früher gemacht haben oder?

SevSnape  03.08.2024, 14:35
@Juslachs31

Ja genau, das Datum unter 4a ist entweder das gleiche wie hinten bzw. Wenn liegt das Datum hinten, weiter in der Vergangenheit als das vorne.

Aber ich bin mir Sicher, dass hinten das Datum steht! Wenn bei der 10 nur ein * ist, schau mal bei der 14. Dort kann es auch handschriftlich eingetragen worden sein!