Förderung für Führerschein (HILFE)?

4 Antworten

Sie macht das nur, um dich besser in einen meist bestimmten Job zu vermitteln, denn das ist ihre Aufgabe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Fördergeld zum Führerschein kann es geben wenn der Führerschein zwingend notwendig ist um aus der Arbeitslosigkeit zu kommen. Da du einen Ausbildungsplatz hast bist du nicht arbeitslos, und dadurch nicht förderungsfähig.

Ggf. auch mal mit dem Ausbildungsbetrieb sprechen. Bei uns bietet der Arbeitgeber einen zinsfreien Kredit dafür an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Kostenübernahme oder -beteiligung ist nur möglich, wenn der Erwerb der Fahrerlaubnis die Arbeitslosigkeit beendet. Du bist nicht arbeitslos, sondern in einem Ausbildungsverhältnis.