Für was stand der Reiter mit dem Bogen bei den 4 apokalyptischen Reitern bei Albrecht Dürer?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auf Wikipedia findet man die Erläuterung, dass der erste Reiter (mit dem Bogen) siegreich auszog, um zu Siegen.

Ich würde Johannes (dessen Gedanken in der Bibel in der Offenbarung (6; 1-8) wiedergegeben werden) so verstehen, dass vor den weiteren Reitern das Streben nach Siegen kommen muss - wer in den Krieg zieht, will siegen. Daher kommt der Reiter mit dem Schwert - beide symbolisieren nach Wikipedia den Krieg, erst als zweites.

Wer auf der Suche nach einem Sieg ist, braucht einen Gegner und einen Unterlegegen. Die Greuel des Krieges und die weiteren Folgen wie Teuerung und Tod kommen danach.

LG

Jo

hm...

jetzt habe ich doch wirklich das bild anschauen müssen. hättest du die position des pferdes genannt, wäre es klar gewesen.

der reiter mit dem bogen sitzt auf dem ersten pferd.

der erste reiter der apokalypse ist tod. wird in späteren darstellungen mnit einer sense dargestellt. die krone kann für die erlösung durch jesus christus stehen, die dem gläubigen christ durch gottes sohn mit dem tod zuteil wird.

der zweite reiter mit dem schwert ist krieg.

der dritte reiter ist pestilenz - er trägt ein zerfetztes wams eines pestkranken und verstreut aus der waagschale die pest auf die leute am boden.

der vierte reiter ist hunger - man sieht seine rippen und er reitet ein klapperdürres pferd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Halbrecht  14.09.2021, 22:50

Hätte ja auch nicht gedacht , dass es so unterschiedliche Deutungen gibt . Aber ausgehend von der Bibelstelle hat Dürer eben eine andere Deutung beabsichtigt als andere .

und weil partout die Frageergänzung nicht akzeptiert wird ,versuche ich es in einer zweiten Antwort.

aber vergleiche wiki

Der erste Reiter

Die vier Reiter der Apokalypse (Beatus-von-Osma-Codex, 11. Jahrhundert)

Die weiße Farbe des ersten Pferdes (6,2) symbolisiert den Sieg, Reinheit und Gerechtigkeit; der Kranz des Reiters gilt als Siegeskranz. Der mitgeführte Bogen ist die weitestreichende Waffe der Antike. Der Aufbruch des weißen Reiters zeigt einen Kriegsausbruch an, auf den in der Offenbarung mehrfach hingewiesen wird (Offb 12,7 EUOffb 16,14 EUOffb 19,11 EU).

Auslegungsgeschichte

Altkirchliche Ausleger wie der Kirchenvater Irenäus haben den Reiter auf Christus selbst,[1] oder wie Andreas von Caesarea auf die Verkündigung des Evangeliums[2] gedeutet. Für diese Deutung wird der als Christus erkennbare Reiter in Offb 19,11–16 EU herangezogen.

Umgekehrt verstehen viele Ausleger den ersten Reiter in Analogie zu den anderen Reitern als Negativgestalt. Auch Martin Luther deutete, angeregt durch einen Holzschnitt Albrecht Dürers und beunruhigt durch die Belagerung Wiens durch die Türken, den ersten Reiter als „die erste Plage, die Verfolgung der Tyrannen“.[3] Diese negative Deutung wird auch von der Mehrheit der wichtigen Exegeten des 19. und 20. Jahrhunderts geteilt.[4]

.

Und immer schön

die Original Bibelstelle beachten

11 Dann sah ich den Himmel offen und siehe, da war ein weißes Pferd und der, der auf ihm saß, heißt: Der Treue und Wahrhaftige; gerecht richtet er und führt er Krieg.

Der Bogen steht natürlich für Waffen, der Reiter ist also der"Krieg"

pony  14.09.2021, 19:28

das schwert steht für krieg.

Der Reiter mit dem Bogen (Offb.6,2)

steht für die große falsche Kirche (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Wenn Jesu zurück kommt (Offb.14,1-3),

hat Er Sein "Schwert im Mund" (Offb.19,15).

Woher ich das weiß:Recherche