Für was ist das Zeichen der Verbindung oben rechts?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

im Allgemeinen bedeutet das nur, dass hier EINE Möglichkeit angegeben wird, womit das C-Atom, von dem die Wellen ausgehen, verbunden sein kann. In diesem Falle also mit einer Methylgruppe (–CH3) und einem Wasserstoffatom (–H). Es könnten aber zwischen der Methylgruppe noch weitere CH2-Einheiten liegen oder auch anstelle des Wasserstoffatoms eine weitere Methyl-, Ethyl- Propylgruppe... gebunden sein.

Offenbar ist hier nur der Molekülbereich mit der konjugierten C=C-Doppelbindung relevant (der Rest ist nicht so wichtig)...

LG von der Waterkant

ThomasJNewton  17.03.2023, 17:37

Wobei man da eher R₁ und R₂ schreiben würde. Echt verwirrend.

Von Experte Picus48 bestätigt

Ich vermute, dass damit diese Version und die mit vertauschtem CH3/H gemeint sind. Kenne solch eine Schlange von Zuckern in Ringform, wenn man sich nicht auf Alpha- oder Betaform festlegen will.
In diesem Fall (E/Z fna cis/trans) ist aber ein leichter Übergang nicht möglich, sodass die Darstellung eher verwirrt.