Für mein Rad mit Reifengröße 40-622 28x1,50 benötige ich SPIKESMÄNTEL, finde aber nur die Größe 42-622 28x1,60! Passt die auch?

3 Antworten

  • 40 - Reifendicke (-breite) in Millimetern
  • 622 - Reifeninnendurchmesser an der Felgenschulter
  • 28x1.50 (1,50 gibt es nicht) - englische Maße, uninteressant

Damit ist deine Frage schon so gut wie beantwortet. Lies aber bitte auch noch meinen Kommentar zu RedPanthers Antwort.

Du solltest eventuell nach schmaleren gucken. Diese hier z.B. in 35-622:

https://www.rosebikes.de/schwalbe-marathon-winter-plus-performance-line-spike-reifen-2671420

Noch besser, weil die Contis ein besonders kältetaugliches Profil haben:

https://www.bike24.de/p1360739.html

Wenn der alte Reifen nicht schon "fast" irgendwo am Schleifen war (Schutzblech, Rahmen o.ä.), passt auch der 2 mm breitere Reifen.

Gibt es Schwalbe Marathon Winter plus? Die sind gut ;)

FelixLingelbach  20.12.2022, 20:27

Ich habe Spikereifen drauf, sogar in der richtigen Größe, aber durch Profil und Spikes sitzen die ganz schön knapp. Ich habe die Schutzbleche an einer Stelle ein bisschen weiter stellen müssen (und können).

Gerade mit Plus-Reifen wäre ich vorsichtig. Die sind nicht breiter als angegeben aber deutlich höher.

Passt mit Sicherheit auch ja.

Die sind ja nur ein Stück breiter, was im Winter ja sicherlich von Vorteil ist.