reifengröße max 18c -622?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Gott, das Maß ETRTO 18/622 bezeicjnet ein Felge mit 18 mm Maulweite und 622 mm Reifensitz ( Durchmesser), das C steht für Hakenfelge (ist heute Standard). Das ist ein recht breite Felge für ein Rennrad, da passen Reifen bis 40 mm. Ein bißchen Theorie gibts hier http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/

Hallo, wenn auf den Felgen 18-622 steht, dann heißt das, dass die Maulweite 18 mm beträgt und es sich um eine Felge für eine Tourenrad mit 28" Laufrädern handelt (Möglich wäre auch ein Mountainbike mit den 29 Zoll Laufrädern, die sind genauso groß wie die 28", nur das durch Aufziehen eines größeren Reifens (z.B. mit 57mm Breite (entspricht einem Schwalbe Racing Ralph 29 x 2,25) der Gesamtdurchmesser auf nahezu 29" vergrößert.

28" sind 711 mm Durchmesser, das ist also ungefähr der Durchmesser einer 622er Felge plus ein Reifen im Format 28" x 1,75" bzw. 47-622.

Was bei der felge die Maulweite misst (18mm bei Dir) ist beim Reifen die Auflagebreite auf der Straße/Weg (47mm).

Ich würde Dir für ein Tourenrad einen 47 bis 50 mm breiten Reifen empfehlen. Schaue Dich dazu doch mal bei www.schwalbe.de um, bei den Schwalbe Marathon Reifen, die sind sehr gut.

kommt darauf an. wie breit ist denn die felge?

atrock
Beitragsersteller

also wie ich ja oben schon geschrieben habe steht auf der felge drauf 18c-622 also vermute ich auch das die breite 18c-622 ist ^^