Für ,,Es gibt nur zwei Geschlechter“ aus AG geworfen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dich für einen harmlosen Satz aus der AG zu schmeißen ist inakzeptabel. Schon allein deshalb, weil dieser Satz nicht einmal Ansatzweise homophob ist. Es entspricht nun einmal den Fakten das es nur 2 Geschlechter gibt. Dem entsprechend hast du nichts falsch gemacht, sondern es zeigt nur wie ignorant, deine Schulkameraden sind. Da du wie ich bereits sagte nichts falsch gemacht hast, solltest du dich diesbezüglich bei der Schulleitung beschweren. Abgesehen davon könntest du die betroffene Person oder Personen, je nachdem wer dafür alles verantwortlich ist auch Anzeigen und zwar nach STGB § 185,186 oder 187. Außerdem solltest du deine Mitschüler mal über das Grundgesetz aufklären. Des weiteren könntest du auch weiterhin zur AG gehen und denen klar machen, das sie niemanden ohne Grund rausschmeißen können.

yunaschii  31.05.2024, 17:41
§ 185

ganz sicher nicht, er wurde nicht beleidigt.

Außerdem solltest du deine Mitschüler mal über das Grundgesetz aufklären.

das grundgesetz richtet sich an den staat bezogen auf die bürger*innen, und nicht an natürliche personen.

Des weiteren könntest du auch weiterhin zur AG gehen und denen klar machen, das sie niemanden ohne Grund rausschmeißen können.

das können sie, da in einer solchen "AG" kein Beitritts"recht " existiert, und somit eine Art Hausrecht für den Inhaber/die Inhaberin

Imperator91  31.05.2024, 18:47
@yunaschii
das grundgesetz richtet sich an den staat bezogen auf die bürger*innen, und nicht an natürliche personen.

Das Grundgesetz ist nicht nur auf den Staat bezogen, sondern das gilt für alle. Einschließlich für Lehrer und Schüler.

das können sie, da in einer solchen "AG" kein Beitritts"recht " existiert, und somit eine Art Hausrecht für den Inhaber/die Inhaberin

Mag zwar sein. Aber das rechtfertigt dennoch keinen grundlosen rausschmiss. Schließlich hat der Fragesteller nichts getan was einen rausschmiss rechtfertigen würde.

ganz sicher nicht, er wurde nicht beleidigt.

Wie kommst du darauf?

Imperator91  31.05.2024, 22:17
@Ichhelfegerne0

Dies kann als Beleidigung gewertet werden, was eine Straftat nach STGB § 185 darstellt.

yunaschii  01.06.2024, 08:40
@Imperator91

kann es nicht, da eine person als „rechts“ zu bezeichnen, keine beleidigung darstellt xd

Imperator91  01.06.2024, 08:58
@yunaschii

Kann es wohl. Vor allem dann wenn dies nicht den Tatsachen entspricht.

Hier etwas, was dich definitiv interessieren dürfte:

1. Einleitung Die Beleidigungstatbestände dienen dem Schutz der persönlichen Ehre und sind in Deutschland in den §§ 185 ff. Strafgesetzbuch (StGB) 1 geregelt. Die drei Grunddelikte sind hierbei die Beleidigung (§ 185 StGB), die üble Nachrede (§ 186 StGB) und die Verleumdung (§ 187 StGB). Die Beleidigung zeichnet sich dadurch aus, dass sie in der ehrverletzenden Äußerung eines Werturteils besteht, das nicht dem Beweis zugänglich ist (einzige Ausnahme: Tatsachenbehauptungen gegenüber dem Beleidigten, s.u). Die üble Nachrede (§ 186 StGB) und die Verleumdung (§ 187 StGB) beziehen sich hingegen auf Tatsachenbehauptungen gegenüber Dritten. Allen Tatbeständen ist gemein, dass sie keine Mindestanzahl an Empfängern ausweisen – bereits die Äußerung gegenüber einer (anderen) Person ist ausreichend.
2. Beleidigung (§ 185 StGB) Die Beleidigung ist nach § 185 StGB strafbar. Unter einer Beleidigung versteht man gemeinhin einen Angriff auf die Ehre eines anderen durch die Kundgabe eigener Missachtung oder Nichtachtung. Normalerweise zeichnet sich die Beleidigung dadurch aus, dass es um die Kundgabe eines nicht dem Beweis zugänglichen Werturteils (d.h. einer Meinung) gegenüber dem Betroffenen oder Dritten geht. Damit grenzt sie sich von den Delikten der üblen Nachrede (§ 186 StGB) und Verleumdung (§ 187 StGB) ab, welche sich auf Tatsachenbehauptungen beziehen. Nach herrschender Ansicht kann allerdings auch die Äußerung einer Tatsache als Beleidigung nach § 185 StGB strafbar sein, nämlich wenn sie gegenüber dem Beleidigten selbst geäußert wird („du hast meine Uhr gestohlen!“). Allerdings muss sie dann erwiesen unwahr sein. Eine wahre Tatsachenbehauptung kann nur ausnahmsweise gemäß § 192 StGB strafbar sein, wenn es sich um eine sogenannte „Formalbeleidigung“ handelt, d.h. wenn die behauptete Tatsache wahr ist, sich aber der beleidigende Charakter aus der Form der Äußerung ergibt. Die Beleidigung muss über die Ehrverletzung hinaus nicht zu spürbaren negativen Konsequenzen für den Betroffenen führen.
Lamanini  02.06.2024, 11:15
@Imperator91

Du gibst also zu, dass Rechts etwas verwerfliches ist, was keiner sein sollte?

Imperator91  02.06.2024, 11:43
@Lamanini

Das habe ich so nicht gesagt. Rechts zu sein, also eine konservative Einstellung zu haben ist an sich nichts schlimmes. Aber rechts sein im Sinne von Rechtsextremistisch ist dagegen sehr wohl etwas verwerfliches. Wenn man aber jemanden als rechts bezeichnet, der es nicht ist, kann als Beleidigung aufgefasst werden.

Auch im Paulanergarten sollte doch inzwischen angekommen sein, dass dieser Satz je nach Ebene zu stark vereinfacht oder schlichtweg falsch ist.

Du wurdest von deinen Mitschülern aus deiner Arbeitsgruppe geworfen, da diese mit einer deiner Äußerungen nicht einverstanden waren. Hierbei dürfte die Art der Äußerung oder ob es sich hierbei um Tatsachen oder Fiktion handelt vollkommen egal sein.

Es wurde offenbar mehrheitlich beschlossen dich aus der Gruppe zu werfen.

Spreche mit der zuständigen Lehrkraft darüber oder such dir einfach eine neue Gruppe (sofern möglich). Egal ob berechtigt oder nicht, so würde ich an deiner Stelle nicht zurück in die Gruppe wollen.

Dann existiert das juristische Geschlecht "divers" (X) für dich nicht. Du akzeptierst einen gültigen Reisepass nicht:

Bild zum Beitrag

Es geht hier mehr um die Rechtsebene.

Schulen, Universitäten, Vereine und Unternehmen haben oft einen Code of Conduct. Das sind Verhaltensregeln, die für ihre Mitglieder gelten.

Wenn da zB steht, dass jede Geschlechtsidentität zu akzeptieren ist, kann es Konsequenzen bei Missachtung geben.

gab es beim Wahl-O-Mat die Frage, ob die EU es empfehlen sollte, mehr als 2 Geschlechter zu erlauben. Da hab ich aber keinen angegriffen, ich hab halt meine Meinung gesagt:
Es gibt biologisch gesehen 2 Geschlechter.

Das bedeutet, dass du divers/nonbinary nicht akzeptierst.

 - (Recht, LGBT+, Geschlecht)

Ichhelfegerne0
Beitragsersteller

Ist das eine Antwort auf meine Frage?

Mayahuel  31.05.2024, 16:01
@Ichhelfegerne0
Ist das eine Antwort auf meine Frage?

Das erklärt, warum du Probleme bekommen kannst. Du ignorierst deutsche Gesetze.

Ichhelfegerne0
Beitragsersteller
@Mayahuel

Ich hab gefragt, ob es ok ist, mich dafür auszuschließen.

Mayahuel  31.05.2024, 16:08
@Ichhelfegerne0
Es geht hier mehr um die Rechtsebene.

Schulen, Universitäten, Vereine und Unternehmen haben oft einen Code of Conduct. Das sind Verhaltensregeln, die für ihre Mitglieder gelten.

Wenn da zB steht, dass jede Geschlechtsidentität zu akzeptieren ist, kann es Konsequenzen bei Missachtung geben.

Kann man etwas als "Meinung" betrachten, das wissenschaftlich erwiesenermaßen falsch ist?

Biologisch gesehen ist das Geschlecht durch die Gameten definiert, derer es nur zwei Arten gibt (z.B. Spermien und Eizellen). Lebewesen können aber auch Zwitter sein oder gar kein Geschlecht haben.

Wenn es um das Geschlecht eines Menschen geht, spielen aber noch viele weitere Dinge eine Rolle. Ob eine Person schwanger werden kann oder nicht, reicht als Kriterium nicht aus – viele Frauen sind nicht in der Lage zu gebären. Auch Interpersonen lassen sich biologisch nicht klar einem Geschlecht zuordnen. Und da haben wir noch gar nicht angefangen, uns mit dem gefühlten bzw. "sozialen Geschlecht" zu beschäftigen.

Wer meint, dass es beim Menschen nur 2 Geschlechter gibt, beweist nur, dass die Person keine Ahnung hat.

Imperator91  31.05.2024, 18:52

Es ist wissenschaftlich erwiesen, das es nur 2 Geschlechter gibt. Wer etwas anderes behauptet, zeigt nur wie ignorant und Ahnungslos diese Person ist.

Imperator91  01.06.2024, 19:47
@VeryBestAnswers

Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, das es nur 2 Geschlechter gibt. Außerdem muss ich mich damit nicht auseinandersetzen, weil ich mich sehr gut diesem Thema auskenne. Was man von dir wohl nicht behaupten kann.

Ichhelfegerne0
Beitragsersteller

Ich rede nur über das biologische Geschlecht.

VeryBestAnswers  31.05.2024, 16:16
@Ichhelfegerne0

Menschen sind aber nicht bloß durch ihre Geschlechtsteile definiert. Wenn du einer Person begegnest und denkst, dass das eine Frau ist, hängt das von einer ganzen Reihe von Faktoren ab, und nicht nur davon, ob die Person Eierstöcke hat. Oder fragst du jede Person, die du kennenlernst "Entschuldigung, dürfte ich Sie fragen, ob Sie Eierstöcke oder Hoden haben?"

Jungssindwild  01.06.2024, 16:58
@VeryBestAnswers

Die Gehirne von Jungs Mädchen Frauen männer sind anders. Die Stimmen sind anders. Die Körper sind allgemein anders.Dass ich das erklären muss, zeigt schon sehr viel, was aus unserer Gesellschaft geworden ist.

VeryBestAnswers  01.06.2024, 17:07
@Jungssindwild

Falls du sagst, Frauen wächst kein Bart, muss ich dich enttäuschen. Etwa 4 Millionen Frauen in Deutschland haben eine genetische Veranlagung, wodurch ihnen ein Damenbart wächst (wenn sie ihn nicht rasieren, epilieren oder mit Wachs oder einer sonstigen Methode entfernen).

VeryBestAnswers  01.06.2024, 17:09
@Jungssindwild

Falls du sagst, Männer sind stärker als Frauen, dann muss ich dich ebenfalls enttäuschen. Einige Frauen sind stärker als ich (ein Mann). Woran willst du also (außer an den Geschlechtsteilen) noch festmachen, ob jemand ein Mann oder eine Frau ist? Auch die Höhe der Stimme und die Gesichtsform sind keine eindeutigen Merkmale.

Jungssindwild  01.06.2024, 17:11
@VeryBestAnswers

Schön, dass Frauen stärker sind als du, es ist, aber ein genetischer Fakt Dass die Muskelmasse einfach stärker ist, es spielt keine Rolle, was du glaubst. Ihr John money Anhänger seit wirklich eine Gefahr für die Gesellschaft.

VeryBestAnswers  01.06.2024, 17:11
@Jungssindwild
Die Gehirne von Jungs Mädchen Frauen männer sind anders

Anders wie? Es gibt Unterschiede zwischen dem durchschnittlichen Gehirn eines Manns und dem durchschnittlichen Gehirn einer Frau, aber Gehirne sind extrem unterschiedlich, und sehr viele Gehirne liegen irgendwo in der Mitte.

VeryBestAnswers  01.06.2024, 17:13
@Jungssindwild
aber ein genetischer Fakt Dass die Muskelmasse einfach stärker is

Nein, das ist kein Fakt, und du wirst dafür auch keinen wissenschaftlichen Beleg finden. Vielleicht ist ein Mann im Durchschnitt stärker, aber das hilft dir nicht, um festzustellen, ob ich ein Mann oder eine Frau bin.

Jungssindwild  01.06.2024, 17:14
@VeryBestAnswers

Nein, die Gehirne sind anders vernetzt und das Gehirn ist auch größer von Männern, deshalb hat man damals ja auch gedacht, dass Männer intelligenter sind, was ja vollkommen Schwachsinn ist.

Jungssindwild  01.06.2024, 17:16
@VeryBestAnswers

Ob man weiß ob man einen Mann oder ein Frau ist findet man eigentlich in Sekunden raus beim Geschlechtsteil. Die anderen Sachen wo man das rausfinden könnte, müsste man ja länger überprüfen. Unwissenschaftler, die nicht die John money Ideologie These unterstützen, würden das bestätigen.

VeryBestAnswers  01.06.2024, 17:20
@Jungssindwild

Jedes Gehirn ist anders vernetzt. Keine zwei Gehirne sind gleich.

Wir drehen uns hier im Kreis, aber dir sollte doch klar sein, dass keine deiner Aussagen beweist, dass es nur zwei Geschlechter gebe?

Selbst wenn 90% aller Menschen perfekt zu deinen Vorstellungen passen (Menschen mit Penis, tiefer Stimme, groß, stark und bärtig – im Gegensatz zu Menschen mit Vulva, hoher Stimme, kleiner, schwächer und ohne Bart) dann ignorierst du immer noch die 10 Prozent, die nicht in dieses Vorurteil passen. Und so viele Menschen einfach zu ignorieren, ist nicht wissenschaftlich.

VeryBestAnswers  01.06.2024, 17:36
@Jungssindwild

Ok, vielleicht sind es nicht mal 1%. Ändert das etwas an der Tatsache, dass manche Menschen nicht klar einem Geschlecht zugeordnet werden können? Selbst wenn es nur 0,01% wären, wären das immer noch mehr als genug, um zu beweisen, dass es nicht nur 2 Geschlechter gibt.

Es sind aber mehr als du denkst. Diese Studie schätzt, dass 1,7% der Bevölkerung intergeschlechtlich sind. Dazu zählen beispielsweise Menschen mit dem Klinefelter-Syndrom, die ein Y- und zwei X-Chromosome haben. Frauen, die lediglich einen Damenbart haben, werden da noch nicht mitgezählt, genauso wenig wie ungewöhnlich starke Frauen oder Männer mit einer besonders hohen Stimme.

VeryBestAnswers  01.06.2024, 20:05
@Jungssindwild

Der Begriff "drittes Geschlecht" ist ja auch dämlich. Es gibt definitiv nicht exakt 3 Geschlechter. Man kann sagen, dass es unendlich Geschlechter gibt, oder dass Geschlecht ein Spektrum ist – wenn männlich der Farbe Schwarz und weiblich der Farbe weiß entspricht, dann gibt es auch Grautöne dazwischen.

Jungssindwild  01.06.2024, 21:06
@VeryBestAnswers

Spektrum würde sich aber wie eine Krankheit anhören. Es gibt zwei biologische Geschlechter und das andere sind eine anomalie

VeryBestAnswers  01.06.2024, 21:22
@Jungssindwild

Für mich klingt Spektrum nicht nach einer Störung. Und was ist eine Anomalie? Eine Abweichung vom Durchschnitt. Das ist nicht automatisch etwas schlechtes. Albert Einsteins ungewöhnlich hohe Intelligenz war eine Anomalie.

VeryBestAnswers  01.06.2024, 21:47
@Jungssindwild

Ich hatte als Junge nie Lust auf Fußball, dafür gab es jedoch wenig Verständnis. Ich bin der letzte, der jemand etwas vorschreiben will. Wer Fußball spielen will, soll das ruhig tun.

Jungssindwild  01.06.2024, 21:49
@VeryBestAnswers

Als ich ein Junge war, wollte ich auch kein Fußball spielen. Jedoch sehe ich, dass viele oder vielleicht sogar die Mehrheit das möchte oder besser gesagt lieber wilde Sachen möchte das sollte man akzeptieren und nicht einfach verbieten.

VeryBestAnswers  01.06.2024, 22:14
@Jungssindwild

Es ist nur ein Problem, wenn sich Jungen so verhalten, weil es von ihnen erwartet wird, obwohl sie es eigentlich nicht wollen. Aber niemand will Jungen Fußballspielen verbieten.

Jungssindwild  01.06.2024, 22:25
@VeryBestAnswers

Hab ich doch gerade erklärt. Dass viele einfach nicht wollen, dass Jungs sich typisch verhalten. Offenbar leugnest du das. Wundert mich nicht bei einem John Money Ideologen. Und so welche Erwartungen, wie du es erzählst, gibt es gar nicht mehr. Heutzutage wird Jungs alles verboten.