Ist es gut wenn ich meinem Hund (Welpe) Reis gebe?

14 Antworten

Reis braucht ein Hund nicht, kann er ohnehin kaum verwerten. Ist eher ein Füllstoff, als wirklich nährreich.

Rohe Eier sind ab und an ok.

Informier dich bitte über die artgerechte Ernährung eines Hundes. Denn er braucht weder Reis noch Eier, er benötigt in erster Linie Fleisch (das schließt auch Innereien und Knochen mit ein)

barfers.de wäre hier eine sehr gute Adresse.

Hallo,

entgegen "landläufiger" Meinung gehören rohe Eier NICHT ins Hundefutter:

Das Eiklar enthält Bestandteile, die die Verdauung beeinträchtigen und das B-Vitamin Biotin binden. Das kann zu Mangelerscheinungen führen. Bei gekochten Eiern ist das nicht der Fall - die werden sogar sehr gut vertragen und binden das Biotin nicht mehr.

Am wichtigsten ist natürlich frisches Fleisch, Innereien, Knochen etc., denn ein Hund ist ein Fleischfresser, kein Vegetarier. Alternativ geht natürlich auch sehr hochwertiges Dosenfleisch.

Ein kleinerer Teil der Hundenahrung sollte aus pflanzlichen Proteinlieferanten bestehen. Sie tragen zur Versorgung mit Kohlenhydraten bei, dazu gehört z.B. auch gekochter Reis oder verschiedene frische Gemüsesorten wie Karotten, rote Beete, Kohlrabi. Obst vertragen viele Hunde nur in kleinen Mengen - Stein- und Kernobst gar nicht.

So erhalten die Hunde auch zusätzliche Vitamine und Ballaststoffe.

Noch ab und zu pflanzliche Fette in Form von Soja-, Mais- oder Sonnenblumen-Öl hinzu - und der Hund hat alles, was er braucht.

Eine Futterumstellung immer langsam Schritt für Schritt vornehmen, damit es nicht zu Verdauungsstörungen kommt.

Alles Gute für den Hund

Daniela

Certainty  15.10.2015, 13:58

Soja und Mais würde ich weder meinem Hund noch mir geben, egal in welcher Form. Wichtiger wäre Lachsöl um den Omega-3-6 Haushalt auszugleichen, wenn man nicht gerade Weidetiere verfüttert.

Ansonsten gebe ich dir Recht.

adventuredog  15.10.2015, 14:25
@Certainty

hallo Certainty

"Soja und Mais würde ich weder meinem Hund noch mir geben, egal in welcher Form"

zum Soja: dann hoffe mal darauf, dass du niemals eine Laktoseintoleranz bekommst.....

zum Mais: dann hast du leider noch nie eine feine Polenta gegessen.....

Pauschalisierungen machen unglaubwürdig ;-)

Certainty  15.10.2015, 14:27
@adventuredog

Ich nehme keinerlei Milchprodukte zu mir und ohne Soja komme ich auch klar.

Milchersatz gibt es auch in Form von Mandelmilch, wenn man es unbedingt braucht. Aber auf Soja muss ich wirklich nicht zurück greifen.

Polenta habe ich tatsächlich noch nie gegessen, aber Getreide (wozu Mais gehört) kommt weder in meinen Hund noch in mich (auch wenn ich die Erkenntnis erst nach mehreren Jahrzehten der Ernährung gewonnen habe).

Gesunde Ernährung bedarf weder Milchprodukten, noch Getreide oder Soja oder sonstiger verarbeiteter Lebensmittel :-). Und das ist ein Fakt, der absolut glaubwürdig ist.

außerdem habe ich nicht pauschalisiert, sondern nur gesagt, dass es bei uns nicht auf den Tisch oder in den Napf kommt. =)

dsupper  15.10.2015, 14:29
@Certainty

Da das günstigste Verhältnis Omega 6 zu 3 aber wissenschaftlich noch nicht wirklich festgestellt wurde, habe ich mir mich und meine Hunde entschieden, die Supplementierung von essentiellen Fettsäuren über ganz verschiedene, hochwertige, wechselweise gegebene Pflanzenöle sicherzustellen.

**Und ich gebe meine Hunden kein Soja oder Mais zu fressen (lol) - lies genau, es handelt sich nur um die daraus hergestellten Öle.** Natürlich geht es immer nur um unraffinierte und kaltgepresste Öle, da nur diese einen hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren enthalten. Aber wahrscheinlich ist die Öl-Auswahl eher recht egal, wenn nur die Qualität und "Verarbeitung" stimmt.

Certainty  15.10.2015, 14:32
@dsupper

Ob sie es fressen oder als Öl zu sich nehmen, macht doch dazu auch keinen Unterschied. Wir nehmen es nicht zu uns. Und ich hab nie gesagt, dass DU deine Hunde so ernährst =).

Diese Pflanzen enthalten Antinährstoffe die nicht sonderlich gesund sind. Und nur weil es ein Öl ist, wird sich daran nichts ändern.

dsupper  15.10.2015, 14:36
@Certainty

Enthält Fleisch nicht auch die sogenannten Antinährstoffe Histamin und  Harnsäure usw.?

Certainty  15.10.2015, 14:42
@dsupper

Antinährstoffe entziehen dem Körper Nährstoffe, Histamin tut dies aber nicht. Ebenfalls blockiert es auch nicht die Aufnahme solcher. Somit würde ich es jetzt nicht als Antinährstoff bezeichnen.

Deine Frage ist liest sich im übrigen Wort Wörtlich wie die eines Users "Ralf" der sie bei Urgeschmack gefragt hat^^. Und da steht untendrunter schon die Antwort.

dsupper  15.10.2015, 15:55
@Certainty

Histamin in zu hoher Dosis blockiert vllt. nicht die Aufnahme von Nährstoffen - aber ein Zuviel an Histamin kann aber auch bei Hunden eine diverse Symptomatik auslösen: Hautrötungen mit Juckreiz, Ekzeme, Dermatitis, Probleme mit der Verdauung, Krämpfe, im schlimmsten Fall Kreislaufprobleme bis hin zum Kollaps.

Wahrscheinlich kommt es - wie immer im Leben - auf die richtige Dosierung an und alle "guten" Nahrungsmittel können sich auch ins Negative kehren. Deshalb ist es wahrscheinlich eher eine "Glaubensfrage", welche Öle - und darum ging es hier bei dieser Diskussion - man nun verwenden sollte.

Certainty  15.10.2015, 16:01
@dsupper

A: kommt es auf die Dosis an, klar und B: ist Histamin eher als Allergen zu sehen und Allergien gegen Rind kennst du sicher. Deswegen reagiert das Tier aber nicht auch auf Geflügel, Lamm, Fisch etc.

Das ist aber nicht zu vergleichen mit Sachen wie Gluten etc. Soja und Getreide ist in keinem Fall gesund, Fleisch wird aber vom Hund benötigt. Und das ist ein entscheidender Unterschied.

dsupper  15.10.2015, 16:04
@Certainty

Du kannst aber Soja und Getreide nicht mit dem Öl aus diesen Produkten vergleichen

Certainty  15.10.2015, 16:06
@dsupper

Bei der Herstellung gehen Antinährstoffe meines Wissens aber nicht verloren. Wo ist also der Unterschied?

Pfotenfreunde  15.10.2015, 23:59
@Certainty

Hihi, da ist man gerade ein paar Tage bei gf und stößt schon auf einen anderen Paleoten :D

rosale  15.10.2015, 18:45

Das Eiklar gibt man auch keinem Hund. Ich gebe nur das Eidotter, roh versteht sich.Ist gut für Haut und Fell.

Pfotenfreunde  16.10.2015, 00:07

Oje oje, gefährliches Halbwissen! Der Bestandteil der Biotin bindet und sich im Eiklar befindet, nennt sich Avidin. Das Avidin im eiklar hebt sich mit dem Biotin im Eigelb auf, weshalb es überhaupt nicht schlimm ist wenn man ein komplettes rohes Ei füttert. Man kann sogar die Schale mitgeben, eine tolle Calciumquelle. Was man nicht machen sollte ist Eiklar einzeln geben.

Pflanzliche Bestandteile im Hundefutter sind eigentlich unnötig, es reicht die Fütterung von ungewaschenen Pansen. Der Hund benötigt auch kein Pflanzenöl und erst recht keine pflanzlichen Ballaststoffe, wenn er Fleisch in ausreichend großen Stücken bekommt, denn der Hund ist ein Schlinger.

Was ein Hund braucht ist Fleisch, davon ca. 80 % in seinem Napf, was du sonst noch drunter mischst wie Obst, Gemüse - wegen mir auch mal einen Teelöffel voll gekochten Reis oder ein Stückchen Kartoffel wenns vom Menü vom Menschen übrig bleibt - o.k.

Aber im Napf sollte rohes Fleisch sein, weil das wäre artgerecht und das kann der Hund am einfachsten Verdauuen.

Einen Hund nur mit Reis und Ei zu füttern ist ja genauso schlimm wie mit Trockenfutter zu füttern, da ist auch nicht viel mehr tierisches drin.

Hast du einen negativen Wurmtest bekommen, damit du die Auffütterung deines Hundes mit Nahrungsmitteln machen kannst? Weil so lange der Würmer hat, kannst du reinfuttern was du willst, das wird dann nichts.

Hat er Durchfall oder warum willst du ihn damit füttern?

Dein Hund wird noch dünner, wenn du ihn überwiegend mit Reis (und Ei) fütterst. Ich habe die andere Frage gelesen:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-normal-das-er-so-duenn-ist-?foundIn=user-profile-question-listing

Wenn du nicht frisch füttern kannst oder willst, kaufe hochwertiges Hundefutter. Bei Zooplus kannst du online gutes Futter günstig bestellen. Falls Du nicht in Deutschland lebst, Zooplus liefert auch in diverse Länder.

Als Beispiel: Taste of the Wild, Platinum, Happy Dog, Hermans Biofutter, Meradog, Purizon, Orijen oder Wolf of Wilderness sind getreidefrei und enthalten hochwertiges Eiweiss sowie Fette.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das der Junghund mittlerweile beim Tierarzt war und korrekt entwurmt wurde. Seinen Bauch finde ich nämlich auch merkwürdig...... die Flanken wirken durch den dicken Bauch eingefallen - was aber nicht heisst, das er mager oder zu dünn ist.

friesennarr  15.10.2015, 11:09

Deine von dir genannten Hundefutter sind außer Orijen absolut nichts hochwertiges. Und Meradog hier zu erwähnen ist ja schon gefährlich - hast du mal deren Deklaration gelesen?

Meine bekommt einen echten "Geschmack der Wildniss", die hat nämlich jeden Tag einen Napf frisches rohes Fleisch vor sich und einen schönen saftigen rohen Knochen - das ist hochwertiges Futter.

Die einzige fertig kaufbare Lösung ist gefrohrenes Barf oder Reinfleischdosen, die man selbst aufpeppt. Aber diese sind teurer, als wenn ich das Fleisch direkt beim Fleischer hole.

adventuredog  15.10.2015, 12:36
@friesennarr

stimmt, Meradog Pure hätte ich schreiben sollen.... da sind mir doch glatt 4 kleine Buchstaben abhanden gekommen upps ^^

Meine bekommt einen echten "Geschmack der Wildniss", die hat nämlich jeden Tag einen Napf frisches rohes Fleisch vor sich und einen schönen saftigen rohen Knochen - das ist hochwertiges Futter.

Die einzige fertig kaufbare Lösung ist gefrohrenes Barf oder Reinfleischdosen, die man selbst aufpeppt. Aber diese sind teurer, als wenn ich das Fleisch direkt beim Fleischer hole.

fertig jetzt mit der Selbstbeweihräucherung??

mich musst du sicher nicht belehren....

 Fanatismus pur ^^

friesennarr  15.10.2015, 13:56
@adventuredog

Hat nichts mit Selbstlob zu tun ich finde man muß nur vorsichtig sein, welches Futter man empfielt.

Und was hat meine Vorstellung von richtiger Fütterung mit Fanatismus zu tun?

Komisch, so empfindlich hätte ich dich gar nicht eingeschätzt nach deinen letzten Beiträgen.

adventuredog  15.10.2015, 14:13
@friesennarr

 "ich finde man muß nur vorsichtig sein, welches Futter man empfielt."

eben! zumal man nicht weiß, wer oder was der Fragesteller ist.... oder wie alt..... oft genug fragen hier Kinder.

Fanatismus deshalb, da barfen hier ständig wie eine Religion vorgebetet wird und als das Heil der Welt verkauft wird..... na ja zumindest das Heil der Hundewelt.

Das toppen nur noch die Veganer ^^

Klar, ist Frischfütterung eine feine Sache. Für Mensch wie für Hund. Aber nicht jeder kann und möchte dies. Die Gründe sind vielseitig. Genauso vielseitig wie die Wesen der Hunde ....und die der Menschen....

"Komisch, so empfindlich hätte ich dich gar nicht eingeschätzt nach deinen letzten Beiträgen."

Bin auch nicht empfindlich. Eigentlich. Aber dieses Boheye nervt manchmal.

friesennarr  15.10.2015, 14:33
@adventuredog

Wo bitte habe ich davon geschrieben das nur Barf die einzig seeligmachende Fütterung ist?

Die einzige fertig kaufbare Lösung ist gefrohrenes Barf oder Reinfleischdosen, die man selbst aufpeppt.

Das habe ich geschrieben.

Sorry aber was ist Boheye? Dieses Wort ist mir nicht geläufig.

Reis ist die natürlichste Nahrung eines Hundes und somit unverzichtbar. Ironie aus. Hunde sind Fleisch bzw. Beutetierfresser und benötigen kaum Kohlehydrate. Mit Reis kannst du deine Hunde krank machen. Es gibt genügend geeignetes Futter, lass dich am Besten mal von einem erfahrenen Hundezüchter beraten. Und noch was, du solltest dringend an deiner Grammatik arbeiten.

Certainty  15.10.2015, 13:59

Hundezüchter sind leider in der Regel genauso wenig Ernährungsberater wie Ärzte oder Hundetrainer. =/

Certainty  15.10.2015, 16:05
@adventuredog

Lässt du jetzt schon meine Kommentare löschen? Mit "in der Regel" wird in der Regel nicht pauschalisiert. Wo habe ich über ALLE Züchter geredet?