Darf mein Hund rote und gelbe Paprika fressen?

2 Antworten

Mein Hund hat Paprika geliebt und auch immer wenn ich gekocht habe ein paar Stückchen davon bekommen - Schätzungsweise so ca. 1/4 Paprika 1 oder 2 mal in der Woche. Sie wurde über 15 Jahre alt und hatte nie auch nur ein mal Probleme damit. Sie liebte auch Gurken. In kleinen Mengen - finde ich Paprika also durchaus o.k.

Cocoraji
Beitragsersteller

Danke

Darf sie, aber nur in Maßen. Paprika sind Nachschattengewächse und enthalten Solanin. In Grünen ist das meiste drin in roten am wenigsten. Solanin ist in zu hohen Dosen giftig für Hunde. Da sie Gemüse allgemein recht schlecht verwerten können, würde ich es nicht füttern.

Die Menge machts, wie bei fast Allem im Leben.

ordrana  30.01.2015, 08:57

solanin ist NUR in den grünen anteilen von nachtschattengewächsen. also auch in den grünen anteilen bei tomaten, kartoffeln, .....

wenn man den stengel und das kerngehäuse entfernt, was man ja üblicherweise tut, enthalten komplett rote paprika überhaupt kein solanin mehr. ;)

solanin ist wasserlöslich, bei zB salzkartoffeln, geht es also in das kochwasser über.

solanin ist nicht alleine fur hunde giftig, sondern auch für menschen.

Certainty  30.01.2015, 09:19
@ordrana

Laut meinen Infos ist Solanin auch noch in Gelben Paprika vertreten und in Tomaten auch, auch wenn sie nicht mehr grün sind.

Gekocht ist das kein Problem mehr, aber bei uns gibt es alles roh =).

Ja das mit den Menschen wusste ich.

Cocoraji
Beitragsersteller

Vielen Dank