Fünf in Bio und Mathe in der Einführungsphase?

Meine aktuellen Noten:

Mathe 5

Deutsch 4

Englisch 3

Spanisch 4

Psychologie 3

Biologie 5

Geschichte 4

Kunst 4

Sport 2

Philosophie 4

Geographie 3

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der EnglischNote gleichst du M aus.

In Bio musst du in die Nachprüfung für die Versetzung. Da ist nix mit ausgleichen.

https://www.gymnasium-herkenrath.de/jahrgange/klasse-7-9-10/versetzungsregeln-und-abschlusse-in-der-sek-i

Du solltest dich fragen, ob es Sinn macht mit so schlechten Noten in die abirelevanten Jahre zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

adabei  21.06.2024, 14:05

Kann man in NRW wirklich mit einer einzigen 3 in einem anderen Hauptfach eine 5 in Mathe ausgleichen?

LuClRa  21.06.2024, 14:07
@adabei

Ja. Wir leben halt im dummen Bundesland😉.

Wechselfreund  21.06.2024, 14:13

Ich meine, er muss in Mathe in die Nachprüfung. Nachprüfungen in Nebenfächern gibt es nicht.

LuClRa  21.06.2024, 14:16
@Wechselfreund

Natürlich gibt es NPs in Nebenfächern. So war es zumindest bei uns, bin 2019 vom Gym runter.

FS muß es eh mit der Stufenleitung klären.

Wechselfreund  21.06.2024, 14:17
@Wechselfreund

Meine Behauptung ist falsch, Bio geht auch (war mir neu). Da wird sich der Lehrer überlegen, in einem Nebenfach eine 5 zu geben!

Wechselfreund  21.06.2024, 14:22
@LuClRa

Habs jetzt auch gesehen...

Wie gesagt, der Lehrer eines Nebenfaches wird es sich dann reiflich überlegen, ob er eine 5 gibt.

LuClRa  21.06.2024, 14:29
@Wechselfreund

Wegen der NP? Glaube ich nicht. Wenn man notenmässig so schlecht ist, hat man es verdient und sollte sie auch bekommen. Bei uns gab es da nie Gnade🙄.

Wechselfreund  21.06.2024, 14:32
@LuClRa

Keine Gnade sondern Vermeidung zusätzlicher Arbeit. Eine Nachprüfung macht einigen Aufwand. Den spart man sich, wenn man von vornherein eine 4 gibt.

Ich frage mich, wie man in Bio eine 5 schaffen kann. In Mathe kann ich es ja noch verstehen.

Bei diesem Notenbild wird dir die Lehrerkonferenz einen Ausgleich kaum gewähren. Ein Notenausgleich ist kein Selbstläufer und muss nicht gewährt werden.

In Bayern würde hier keine Chance auf einen Ausgleich bestehen. Vielleicht ist das ja in NRW anders. Sinnvoll ist ein Vorrücken bei deinen Noten nicht.

LuClRa  21.06.2024, 14:06

Jo, in NRW ist es anders🙃.

In Bio kann man auch schnell eine 5 bekommen. Meine Lehrerin war saublôd und hat sehr schwere Klausuren gestellt. Ich habe immer sehr viel gelernt und doch meist nur eine 4+ bei ihr bekommen. Sowas kann einem den Spass an dem Fach nehmen.