Versetzung mit drei fünfen auf dem Zeugnis?

4 Antworten

Das ist von Bundesland zu Bundesland Unterschied. Fakt ist, du hast mit diesen Noten nichts in der nächsten Klasse und auch nichts auf einem Gymnasium zu suchen. Wechsel auf die Regelschule und mache einen vernünftigen Abschluss.

Susann75  11.07.2024, 22:05

Das ist jetzt auch hart ,man kann ne Nachprüfung machen oder auch auf Probe versetzt werden in die nächsthöhere Klasse

Lennox19901607  12.07.2024, 06:17
@Susann75

Warum soll das hart sein? Auch unsere Jugend verträgt eine ehrliche Antwort. Und was nützt ihm eine Nachprüfung oder Probe? Nächstes Jahr wird er vor demselben Problem stehen. Also besser früher als später wiederholen.

Es kann doch wohl nicht so schwierig sein sich das passende Schulgesetz, welches öffentlich verfügbar ist, mal anzuschauen?

https://bravors.brandenburg.de/verordnungen/sek_i_v#45

In die Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 wird versetzt, werin jedem Fach mindestens ausreichende Leistungen erreicht hat oder
bei ansonsten mindestens ausreichenden Leistungen höchstens eine mangelhafte Leistung aufweist oder
bei ansonsten mindestens ausreichenden Leistungen höchstens zwei mangelhafte Leistungen in Fächergruppe II aufweist und diese durch jeweils eine mindestens befriedigende Leistung ausgleichen kann.

Offensichtlich erfüllst du keines dieser Kriterien (sofern du in Klasse 7 oder höher bist) und kannst daher nicht versetzt werden. Das Mangelhaft in Mathe ist der Killer, da kannst du dir kein zweites Mangelhaft erlauben, selbst wenn du beide ausgleichen kannst.

Du kannst eine 5 im Hauptfach ausgleichen und 2 im Nebenfach. Mit mehr als 2 5ern musst du eine Ehrenrunde drehen. Sehe zu, dass du die letzten Tage lernst, dass du zumindest mündlich besser wirst. Das kann etwas helfen.

3 Fünfen bleibst du sitzen, 2 kannst du noch ausgleichen, mit 2 Dreien.

DerRoll  23.06.2024, 14:08
2 kannst du noch ausgleichen, mit 2 Dreien.

Nope. Nur dann wenn beide Mangelhaft in Fächergruppe II sind. Mathe ist aber Fächergruppe I.