Führstrick oder Führkette?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich wollte penelope4455 nur eine Kette kaufen und wie einen Führstrick einhängen, nicht mit der Kettenverschnallung, die man in den verschiedensten Weisen kennt. Korrekt ist übrigens eine, die dem Pferd nicht enger wird um die Nase, sondern nur den Nasenriemen unangenehmer machen. Aber wer mit Pferden umgehen kann, braucht das nicht.

Einfach als Führseil eingehängt, ist die Kette sehr unpraktisch, schaukelt sich komisch auf, wenn sie mal nass ist, kann man sie nicht einfach mit umwickeltem Karabiner in die Waschmaschine packen, weil die Kette da drin viel zu viel rum schlägt, die Schlaufe am Ende birgt die Gefahr, dass man drin hängen bleibt, wenn mal was sein sollte ...

Wenn Du was neues möchtest, kauf Dir doch mal ein langes Führseil (z.B. 2 oder 2,5 m) in dicker Baumwollqualität mit einem hochwertigen Messingkarabiner - das ist neue Führqualität, damit kannst sogar am Stallhalfter ein bisschen Bodenarbeit machen, einfach, weil Du damit viel gezielter umgehen kannst und beim Spaziergang liegt das auch gut in der Hand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

penelope4455
Beitragsersteller

Stimmt genau ! danke für die wirklich gute Antwort :D

du darfst eine führkette NIEMALS zum anbinden benutzen.

und du bist im abstand zum halfter festgelegt, da der anfass-teil ja erst nach etwa 40cm beginnt. du kannst also im zweifelsfall nicht nachfassen, da der ummantelte teil, also die kette selbst keinen sicheren halt gibt und beim durch-die-hand ziehen durch das pferd kanns verbrennungen an der handinnenfleche geben.

ich selbst finde es relativ egal. wenn ich nur ein pferd hab, fass ich ins halfter oder in die stirnlocke. wenn ich zwei oder mehr pferde führe, bevorzuge ich den gewöhnlichen halfterstrick, weil man das pferd daran halt auch anbinden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

penelope4455
Beitragsersteller

danke für deine Antwort :) ich hab mich gegen eine Führkette entschieden und bleibe einfach bei den normalen Stricken

Also ich persönlich kann diese führ ketten nicht gut halten und wenn ein pferd mal dran zieht tut das weh an den händen !

Die Führkette ist wesentlich schärfer. Ich halte eigentlich nichts von ihnen. Sie mal bei einem Turnier mitzunehmen, ist völlig okay, aber auf Dauer sind so Führketten bei ruhigen und gut erzogenen Pferden völlig fehl am Platz!

Führketten gehören nur in sehr erfahrende Hände.

Liebe Grüße

penelope4455
Beitragsersteller

dankeschön für die Antwort :) Ich denke ich kaufe doch keine Führkette da ich sie generell eigentlich nicht benötige ^^

pony  03.06.2013, 23:12

hoi knuddeel... ich denke, was du meinst, ist eine hengstkette...

Ich selber bin weder Fan von Führketten noch von Führstricken. Führketten sind schmerzhaft fürs Pferd (ehrlich gesagt kenne ich auch keinen einzigen Vorteil von denen) und Führstricke können reißen, brechen (Karabiner)

Ich selber würde jedem ein Führseil empfehlen, was man einfach einhängt. Das ist reißfest , tut nicht weh und bieten eine optimale Kontrolle.

Führseil am Besten in Kombination mit Knotenhalfter :)

Hoffe ich konnte helfen :)

Schweinifant  09.07.2013, 13:41

Aber Führseile können nicht brechen?..Wo bleibt da die Logik?