der Schnalle beim Führstrick ist kaputt gegangen, kann ich noch irgendwas daraus machen?

Führstrick  - (Pferd, führstrick) Schnalle vom Führstrick  - (Pferd, führstrick)

3 Antworten

hallo sophie,

der hakien ist zum glück im richtigen moment gebrochen und dem pferd ist nichts passiert. riesenglück.

in den ring im halfter, in den du den haken normalerweise anhängst, gehört ein stückchen heubind eingeknotet, in den du den karabiner dann einhängst, so kann im notfall das bändchen reissen und dem pferd passiert nichts.

mehr als glück, dass du einen karabiner im strick hattest, der nichts taugt, bzw. der einen materialfehler hat.

für einen wirklich guten, leichtgängigen, auch im zweifelsfall mit zwei fingern zu öffnenden panikhaken gebe ich etwa 25 schweizer franken, bzw. etwa 15 euro aus. ja, es gibt solche haken. du musst danach suchen, aber sie sind auffindbar.

für den test den haken unter kräftigen zu setzen und dann mit zwei fingern öffnen. der haken muss ohne widerstand aufgleiten und ohne ruck. haken regelmässig mit einem tröpfchen nähmaschinenöl gängig machen. dann sind pferd und du immer sicher.

als anbindestrick immer einen nicht dehnbaren strick benutzen. der auf dem bild zieht sich. karabiner entfernen. du kannst den strick zum führen nutzen. einfach durch den halfterring ziehen und beide enden festhalten.

sorry, wenn ich jetzt deiner grossmutter gegenüber kontraproduktiv bin... weder strick noch haken taugen zum anbinden eines pferdes. wie gesagt, du hast glück, dass dem ross nichts passiert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

sophiebartke
Beitragsersteller

naja ich denke mal für ein normales Pferd ist der strick ok :) ich benutze ihn ja nur um das pferd anzubinden oder zu führen und ich hatte eigtl. noch nie was mit dem pferd, es hatte es sich eben nur erschreckt, sonst ist das eigtl. ein ruhiged Pferd was sich eigtl. nicht so schnell erschrecken lässt, aber trzd. danke für die tipps ;)

Hallo Sophie, also ich hatte schon einmal ein änliches problem doch bei mir ging die schnalle unterhalb kaputt. Ich bin zu einem Reitsportladen gegangen und sie wechselten den karabiener und alles war wieder gut. Ich denke du solltest mal zu einen reitgeschäft gehen die können dir sicher helfen :) LG Bira!

sophiebartke
Beitragsersteller

Danke

Zieh einfach das "vergrabene" Ende beim Haken aus dem Strick und kauf dir einen neuen Haken. Dann nur noch festknoten und fertig :D