Führerscheineinträge?

2 Antworten

Wenn nur die Prüfung damit gemacht wurde, Du jedoch in der Fahrschule mindestens 6 Stunden mit Schalter gefahren bist, musst Du darüber einen Bescheid haben.

https://www.autoflotte.de/nachrichten/fuhrpark/automatikvermerk-im-lappen-3117884

Einfach mal durchlesen

MissMarple07
Beitragsersteller

Vielen herzlichen Dank für den Link. Nach der langen Zeit habe ich natürlich keine Unterlagen mehr darüber, welche Fahrstunden ich damals genommen habe. Und die Fahrschule existiert auch schon längst nicht mehr... Gestolpert bin ich über den Eintrag im umgeschriebenen Führerschein, der jetzt auf 'fahren mit Automatikgetriebe' lautet und das muss weg. Fahre seit 40 Jahren nur Schaltwagen. Schade, dass mich niemand bei der Führerscheinstelle beim Umschreibungsantrag gefragt oder darauf hingewiesen hat. Wer ahnt denn sowas, wenn es nie relevant war. Muss ich jetzt noch mal eine Prüfung machen oder schreiben die das so um?

Raven751  09.02.2024, 19:36
@MissMarple07

Hi, ja wenn der Vermerk raus soll, müsstets Du eine Prüfung auf Schaltgetriebe machen. Was hast Du denn im Führerschein für Schlüsselzahlen stehen?

MissMarple07
Beitragsersteller
@Raven751

Unter Punkt 12 unten links steht eine 78, d.h. es gilt für alle Klassen der alten Klasse 3 oder?

MissMarple07
Beitragsersteller
@MissMarple07

Darf ich dann jetzt überhaupt noch Auto fahren? Hab ja nur den Schaltwagen und muss ja zur Arbeit etc. Ach wie schwierig...

MissMarple07
Beitragsersteller
@Lachenpur

Tja, das ist mehr als ärgerlich. Danke für die Infos! Jetzt weiss ich wenigstens Bescheid ...

Lachenpur  09.02.2024, 21:30
@Lachenpur

aber bei der Prüfung musst Du übrigens nicht all zu weit fahren, da es ja nur um die Schalttüchtigkeit geht. Und ich weiß, in unserer Altersklasse ist sowas blöd, auch wenn ich das Problem glücklicherweise nie hatte...

Ich hatte allerdings den Sehhilfeneintrag, den konnte man nicht mehr lesen auf dem Grauen :-)))

MissMarple07
Beitragsersteller
@Lachenpur

Ja, ich hoffe, das lässt sich schnell regeln und wird nicht zu teuer. Ich wohn auf dem Land, da ist es schlecht mit den Öffis. Werde Montagfrüh also gleich bei der Führerscheinstelle anrufen und fragen was die genau brauchen, nicht das da dann noch mal was ist. Puhh, und zu allem Übel soll mein Auto nächste Woche in die Werkstatt. Das kann ich dann wohl auch knicken.

Oh, Sehhilfe ist auch ein gutes Thema. Mein Foto ist mit Brille, im FS steht aber nichts, irre oder? ;-) Manchmal hilft nur noch Humor :-)

Lachenpur  09.02.2024, 21:42
@MissMarple07

Anrufen ist eine gute Idee... und wenn sie dich bis Heute noch nicht angehalten und das angesprochen haben, dann wird das auch nicht so eilig sein :-)

Raven751  09.02.2024, 21:45
@MissMarple07
Unter Punkt 12 unten links steht eine 78, d.h. es gilt für alle Klassen der alten Klasse 3 oder?

Ich habs befürchtet. Damit dürftest Du tatsächlich nur Automatik fahren. Bitte fahre nun nicht mehr Deinen Schaltwagen. Es wäre eine Straftat, die neben einer Geldstrafe zum Entzug Deiner Fahrerlaubnis führen kann.
Melde Dich bei einer Fahrschule für Ausbildung um den Eintrag loszuwerden.

MissMarple07
Beitragsersteller
@Raven751

Ich habs auch befürchtet, dass da was schwierig sein könnte mit dem Eintrag und deswegen hab ich auch sofort recherchiert, als ich den heut Nachmittag aus der Post gezogen hab. Ja, ich werde mir wohl was für Montag zur Arbeit einfallen lassen müssen...Verlieren will ich den FS ja nicht, das wäre teurer als ne Prüfungsgebühr!

Vielen lieben Dank euch allen hier!Jetzt bin ich informiert und kann nach einer Lösung schauen. Hab schon eine Fahrschule per Mail angeschrieben und mein Problem geschildert. Vielleicht gehts ja schnell!

MissMarple07
Beitragsersteller
@Lachenpur

Dann wünsch dir immer eine gute Fahrt und noch lange viel Freude mit dem neuen Plastikfreund ;-)

Hi, ja das bedeutet es. Damals war es so, dass man nur Automatik fahren durfte, wenn man die Prüfung auf Automatik machte.

MissMarple07
Beitragsersteller

Übrigens bekomme ich jetzt einen neuen FS ohne weitere Prüfung. Die FS-Stelle hat mir heute auf Nachfrage und erneutem Prüfen mitgeteilt, dass sie meine Unterlagen falsch interpretiert hatten. Also, Nachfragen lohnt sich! Trotzdem noch mal herzlichen Dank für die vielen Infos. 😀