Führerschein weg?

4 Antworten

Wenn der Führerscheinnicht ordentlich in einer Brieftasche verstaut ist, kann man ihn natürlich verlieren. Aber ich bin mir sicher das Du nicht den Führerschein, sondern die Fahrerlaubnis meinst.

Ja, das ist durchaus möglich, denn Fahren ohne Fahrerlaubnis ist ein Straftatbestand nach § 21 StVG, worauf eine Geldstrafe oder bis zu einem Jahr Knast droht. Auch der Beifahrer kann seine Fahrerlaubnis verlieren, wenn er weiß oder es ihm zuzumuten ist, zu erkennen, das der Fahrzeugführer nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis verfügt.

Ausserdem wird der Halter des Fahrzeuges, der dieses zur Verfügung gestellt hat, ebenfalls nach § 21 StVG bestraft.

Bomberos911  01.10.2024, 22:12
Auch der Beifahrer kann seine Fahrerlaubnis verlieren, wenn er weiß oder es ihm zuzumuten ist, zu erkennen, das der Fahrzeugführer nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis verfügt.

Hast du dazu eine Quelle? Hab ich noch nie von gehört...

Grundsätzlich ist der Beifahrer nicht dazu verpflichtet, zu kontrollieren, ob der Fahrer des Autos, in das er einsteigt, mit gültiger Fahrerlaubnis unterwegs ist. Das bedeutet, dass der Beifahrer in der Regel seinen Führerschein nicht verliert, wenn der Fahrer ohne Führerschein fährt.

Allerdings gibt es Ausnahmen: Wenn der Beifahrer bewusst am Vergehen beteiligt ist oder sein eigenes Auto zur Verfügung stellt, kann er ebenfalls belangt werden. In solchen Fällen könnte es zu rechtlichen Konsequenzen kommen.

Wenn der Beifahrer sein eigenes Auto einer Person ohne gültige Fahrerlaubnis zur Verfügung stellt, kann er rechtlich belangt werden. In diesem Fall trägt der Beifahrer eine Mitschuld und muss sicherstellen, dass der Fahrer einen gültigen Führerschein besitzt, bevor er ihm das Auto überlässt. Es drohen rechtliche Konsequenzen, einschließlich einer möglichen Verurteilung wegen Beihilfe zum Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Da man nicht nachweisen könnte, ob der Beifahrer weiß, ob der Fahrer einen Führerschein besitzt oder nicht, nein. Anders wäre beispielsweise wenn du jemand offensichtlich betrunkenen ans Steuer lässt.

Nein, der Beifahrer bekommt keinen Ärger. Nur der Fahrzeughalter.