Fahren ohne Führerschein?

2 Antworten

Guten Abend,

wenn der Kumpel von Dir mit den Auto seines Vaters ohne Führerschein fährt und Du Beifahrer bist, kann es ihn 10€ kosten, weil er den Führerschein nicht dabei hat. Natürlich vorausgesetzt, Ihr werdet erwischt.

Ich denke aber, dass Du meinst, dass er keine Fahrerlaubnis hat, richtig? Wenn Du dann mit drin sitzt und davon weißt, man Dir das beweisen kann, kann es auch für Deine Fahrerlaubnis und Dich selbst Folgen haben!

Und diese Folgen wären nicht lustig, wenn Du an der Fahrerlaubnis "hängst"!

Google das mal bitte, genauso wie auch den Unterschied zwischen Führerschein und Fahrerlaubnis!

Das sind 2 verschiedene Dinge. Die Fahrerlaubnis ist die Erlaubnis zum Fahren, der Führerschein das Dokument als Beleg dafür!

Wenn du weißt , dass er keinen Führerschein hat , und du läßt ihn fahren während du auch noch daneben sitzt , machst du dich strafbar .

migebuff  23.07.2020, 18:45

Welcher Straftatbestand liegt vor?

pegro2  23.07.2020, 19:10
@migebuff

Irgendwas lassen sich die Polizisten schon einfallen . z.b. siehe die anderen Antworten .

migebuff  23.07.2020, 19:22
@pegro2

Du schreibst, dass eine Straftat vorliegt, folglich weißt du doch genau, welche das ist. Du würdest bei einer Rechtsfrage nicht einfach auf gut Glück raten, oder?