Strafe als Beifahrer wenn man der Fahrer kein Führerschein hat?

3 Antworten

Hi nein. Strafbar wäre nur, wenn man als Halter diese Fahrt ermöglicht.

Rechtliche Konsequenzen sollte das keine für den Beifahrer haben, sofern das Auto nicht ihm gehört. Ist dann eigenes Risiko

Wenn Du aber wissentlich trotzdem mitfährst und etwas passiert, kann es sein, das Du eine teilschuld bekommst, und einen Teil Deines Schadens selbst tragen musst.

In jedem Fall wird sich die kfz-VS daran abarbeiten, solltest Du Ansprüche geltend machen.

Hier wird ja wild diskutiert :-)

Wenn der Halter jemanden ohne Führerschein fahren lässt dann gibt was auf den Deckel.

Ansonsten gilt:
Das bloße Mitfahren in einem anderen Fahrzeug, dessen Fahrer alkoholisiert ist oder keinen Führerschein besitzt, hat für den Beifahrer in der Regel keine Konsequenzen. Dies gilt aber nur, wenn der Beifahrer die Tat nicht aktiv unterstützt (Beihilfe) oder den Fahrer dazu auffordert (Anstiftung).

Also ist man bis auf diese Ausnahmen Safe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung