Führerschein verlustig melden, wenn er ausgetauscht werden muss?

7 Antworten

Du kannst deinen alten Führerschein als Erinnerung behalten, er wird allerdings entwertet.

Solltest du dich entschließen, den alten Führerschein "verloren" zu melden - wobei ich hier nicht auf die Rechtsfolgen einer falschen eidesstattlichen Versicherung (§156 StGB) eingehen will - findest du im Link Ratschläge .

LG

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/klassen/fuehrerschein-verloren/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Das musst du garnicht tun.

Bei dem Termin sagst du, dass du den Alten als Erinnerung behalten möchtest. (am besten mehrmals, falls sie das nicht verstanden haben)

Beim Abholen des neuen Führerscheins sagst du das nochmal. Dann bekommst du den Stempel "Ungültig" rein und kannst ihn mitnehmen.

Hab ich auch gemacht.

LonelySoul87
Beitragsersteller
Dann bekommst du den Stempel "Ungültig" rein

rein? Ich habe den Plastikkartenführerschein.

Diesen hier:

https://www.polizei.hessen.de/File/EU-Fuehrerschein-DVR-1500.jpg

LonelySoul87
Beitragsersteller
@dvdfan

ja genau darum geht es *lach* Das ist mein schönstes Bild.

Kosten wird das doch sicher auch nichts extra, nehme ich an?

Doch, wenn du einen Führerschein als verloren meldest, musst du eine eidesstattliche Erklärung abgeben, und die kostet beim Führerscheinverlust etwa 30 Euro. Lügst du über den Verlust, ist das eine Straftat.

Du kannst den alten FS aber behalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damit machst du dich strafbar wegen falscher eidesstattlicher Erklärung. Sag dann einfach, dass du ihn behalten möchtest, er wird entwertet und gut ist es es.

LonelySoul87
Beitragsersteller

wie wird er denn entwertet? Was machen die damit`?

Doch, das kostet extra. Der Umtausch kostet je nach Behörde etwa 9 - 25,30 €, der Verlust hingegen ca. 41,30 €, hinzu könnten die Gebühren für eine Versicherung an Eides Statt kommen (30,70 €), die allerdings nicht in jeder Behörde regelmäßig erhoben wird.

Die Behörde kann den Führerschein auch so entwerten, dass nicht gleich deine Visage durchlöchert wird. 🤪

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig