Kann man den Führerschein verlieren wenn man die BF 17 Bescheinigung zu spät umtauscht?

3 Antworten

Hallo, meine BF 17 Bescheinigung ist noch bis zum 06.01.22 gültig

da sind die 3 Monate abgelaufen?? ja - ab dem 07. darfst nicht mehr fahren.

die BF17 Bescheinigung wird ungültig. du solltest schnellstens in die Puschen kommen. dein FS sollte abholbereit sein, du bist inzwischen 18.

Kann ich die BF 17 Bescheinigung verlängern lassen

nein

Isi03979
Beitragsersteller

Also wäre mein Führerschein schon fertig und ich müsste ihn nur noch abholen, wenn ich denen sage dass ich doch kein BE machen möchte ?

peterobm  01.01.2022, 21:37
@Isi03979

kommt drauf an was im Führerscheinantrag angekreuzt wurde, nur B, der ist feddisch ;)

Deine Fahrerlaubnis bliebe unabhängig von diesem Datum "gültig" - allerdings würde der bei der Führerscheinstelle liegende Führerschein selbst nach Ablauf der Frist "eingestampft" werden. Sprich du müsstest bis zur Neuausfertigung ( gegen gesonderte Gebühr zu Deinen Lasten ) eines solchen Dokumentes warten und dürftest bis dahin kein Fahrzeug führen.

Isi03979
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! - Meinst du mit Gebühr, dass ich dafür Geld zahlen müsste oder dass ich bis dahin kein Fahrzeug fahren dürfte ?

Du musst bei der Führerscheinstelle einen neuen Führerschein mit nur Klasse B beantragen. Deine BF17-Bescheinigung wird zwar ungültig, aber du verlierst nicht die Fahrerlaubnis. Du könntest dir einen vorläufigen Führerschein ausstellen lassen oder du fährst einfach ohne die Bescheinigung und zahlst 10€, falls du aufgehalten wirst.