Muss der Führerschein direkt komplett gezahlt werden?

7 Antworten

Bei meiner Fahrschule habe ich am Anfang nur einen kleinen Teil zahlen müssen. Im Laufe der ersten Theoriestunden waren dann ca. 500 € fällig. Die restlichen 60 % sind dann durch die Fahrstunden etc. angefallen, also erst etwas später.

Dass du direkt am Anfang "alles" bezahlst, ist unüblich. Denn der Preis richtet sich auch danach, wie viele Fahrstunden du benötigst. Die zahlt man eigentlich erst, wenn sie stattgefunden haben.

Ich würde mit etwa die Hälfte des vermuteten Preises in die Fahrschule starten, wenn du davon ausgehst, dass du den Rest dann bis zum Ende zusammen bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Das machen Fahrschulen unterschiedlich...

Oftmals ist die Grundgebühr direkt zur Anmeldung zu bezahlen und später bekommt man dann immer wenn man einige Fahrstunden genommen hatte eine Rechnung für diese letzten paar Fahrstunden, also so 3-5 Rechnungen im Verlauf der praktischen Ausbildung. Die sind jeweils sofort zu zahlen.

Andere Fahrschulen sind genervt, weil zu viele Fahrschüler in der Vergangenheit diese Rechnungen eben nicht bezahlt haben, und haben es eingeführt dass man die Fahrstunden im Voraus bezahlen muss. Sozusagen "Fahrstunden-Tickets" kauft.

Meistens zahlst du am Anfang nur die Anmeldegebühr + Gebühr für Lehrmaterialien.

Und dann pro Monat die Fahrstunden die du gefahren bist und hinterher die entsprechenden Prüfungsgebühren.

Nein, du wirst mehrere Rechnungen bekommen. Anmedung und Verwaltung allgemein, Fahrstunden je nach Menge folgen Stück für Stück, dann Prüfungsgebühr... bla bla bla.

anmeldegebühr etc. ist üblicherweise direkt fällig.

fahrstunden werden zwischendrin abgerechnet. so war es bei mir zumindest.

prüfungsgebühren, wenn die prüfung anstand.

MoinMoin362
Beitragsersteller

Super also brauch ich mir keine Sorgen machen. Danke dir.

AshleighHoward  08.07.2024, 11:33
@MoinMoin362

genau. wenn du um die 1000 schon zusammen hast, sollte das ne sichere sache sein, sofern du zügig noch mehr kohle zusammen bekommst.