Führerschein schwer zu bestehen?

12 Antworten

nächstes Jahr ist Lang. ich hab für meins mit 16 angefangen. jeden tag von meiner älteren schwester die Blätter durchgelesen. Du kannst heute alles lernen.

Theorie 4 Wochen. praktische 6 Wochen. dann hatte ich mein Führerschein... 2 Jahre lang vor der fahrschule gelernt.

In der Fahrschule kannst du dann wie ein wunderkind alles im schlaf erledigen.

Sei Klug und warte nicht bis du in der Fahrschule bist, und dann mit lernen anfangen!

Kein Mensch auf diesem Planeten kann dich davon abhalten, jetzt und heute zu lernen! du kannst auch im Buss sitzen und lernen, wie die leute sich im straßenverkehr verhalten.

eine Monatskarte oder Schülerkarte kostet nicht viel. da darfst du solange mitfahren wie du willst. und deine Apps oder Bögen lernen.

Führerschein schwer zu bestehen?

Für den Einen ja, für den Anderen nein.

Logischerweise kommt es auf die Vorkenntnisse an, auf die Lernfähigkeit und das technische Verständnis, wie ein Auto zu bedienen ist. Da kann es keine allgemeingültige Antwort geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

chengloke  04.02.2022, 01:58

Fragestellerin will erst dann lernen, wenn sie in der Fahrschule ist. sie weiß nicht das sie jederzeit mit lernen anfangen kann. Die bögen, blätter kann sie auch so von einer fahrschule kaufen oder kostenlos online lernen.

Kostenlos! oder durch youtube videos. oder mit einem Onkel oder Tante auf übungsplatz fahren. das kostet viel weniger..

Absolut machbar. Lediglich die Theorie beim C/CE fand ich schwer. Die Technikfragen dort waren nicht mein Ding. (Trotzdem problemlos bestanden) 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Bei der Theorie kommt es darauf an, wie leicht oder schwer man sich mit lernen tut. Es ist halt im wesentlichen lernen und das fällt einigen leicht, anderen schwer. Viele Fragen kann man dann auch mit logischem Denken beantworten, aber nicht alle.

Bei der Praxis ist es ehrlich gesagt ein Unterschied, ob man auf dem Land oder in der Großstadt die Prüfung macht. Im hecktischen Berlin passieren einfach viel mehr unvorhersehbare Situationen als zB auf dem Land in MeckPom. Aber ein Risiko ist immer dabei, einmal am Stoppschild nicht angehalten, obwohl man sehen konnte, dass alles frei war und man ist durchgefallen. Und es gibt Regeln, die man einfach befolgen muss, egal ob sie gerade sinnvoll sind oder nicht. Ich musste zB mit dem Motorrad auf einem völlig leeren Parkplatz einen Kreis fahren und habe mich nicht umgeschaut, weil da niemand sein konnte, hätte es aber machen müssen, weil man sich vor dem Anfahren umschauen muss. Solche Fehler können einfach passieren - ich hatte Glück und durfte es nochmal versuchen und dann kam ich drauf. Hätte aber auch schief gehen können.

Ich würde sagen, praktisch ist nicht zu schwer, aber unberechenbar

Das kommt drauf an wie Affin man im Autofahren ist. Die gesamte Prüfung ist nicht schwer. Einige wenige, die nicht fürs Autofahren gemacht sind, haben es schwer.