Führerschein praktische Fahrprüfung?

3 Antworten

Naja, so wirklich verändert hat sich bei den Prüfungsmodalitäten nichts. Man muss zu Beginn ein, zwei Fragen zur Verkehrstüchtigkeit des Autos beantworten und dann 45 min lang sicher und regelkonform fahren. Dabei zweimal einparken und eine weitere Fahraufgabe wie eine Gefahrenbremsung vorführen. Hinten sitzt der Prüfer, der sagt wohin man fahren soll und vorne rechts der Fahrlehrer, der auf die Bremse treten muss wenn's gefährlich wird.

Es ist allenfalls der Straßenverkehr etwas dichter und wilder geworden.

Aber wenn man sich mal hier auf GF die Beiträger der User so anschaut, weshalb sie durchfallen, nämlich wegen Geschwindigkeitsüberschreitung, Vorfahrt oder Durchfahrtverbote missachten, mangelnde Konzentration und dergleichen, dann hat das nichts mit dem höheren Verkehrsaufkommen zu tun. Auf die Weise kann man auch bei leeren Straßen durchfallen. Und: Auch vor 20 Jahren ist man durchgefallen, wenn man sich derartige Fehler geleistet hat.

Ich finde es krass, wie hoch die Durchfallquoten heutzutage sind. Aber ich sehe keinen Grund zur Annahme, dass das daher kommt dass die Prüfung schwieriger geworden wäre.

Ich musste nur einmal rückwärts einparken und eine Gefahrbremsung durchführen. War easy.

Was mein Eindruck aber ist (kann aber Einbildung sein): Früher hat man sich mehr Mühe gegeben und sich besser vorbereitet. Und ist man doch durchgefallen hat man das als Kritik aufgenommen und sich noch besser vorbereitet beim nächsten Mal.

Heute lese ich hier ständig von irgendwelchen Psychoproblemen, gestressten Fahrschülern (mit 17!), dazu die angeblichen herumschreienden, rassistischen und sexistischen Fahrlehrer die nix anderes im Sinn haben als einen fertig zu machen usw. Die Fehler werden nun bei den anderen gesucht und man stellt sich lieber in die Ecke und weint anstatt sich selbst in den Arsch zu treten und besser zu werden.

ich glaube die wenigsten können das mit einer einer Prüfung vor 10, 20, oder 30 Jahren vergleichen.

als ich meinen Führerschein gemacht habe, fand ich sie nicht schwer. andere hingegen schon. und genauso wird es auch heute sein. manche finden sie einfach, andere schwer, wieder andere als unmöglich zu bestehen