Führerschein Prüfung: was ist mit dieser Frage gemeint?

3 Antworten

Relevant ist hier "wenn sie höher als 2,5 m liegt".

Das bedeutet, dass die Ladung vom Boden gemessen erst bei einer Höhe von mehr als 2,5 Metern beginnt. Es muss also darunter 2,5 Meter Platz sein.

Die Ladung darf dann wiederum nur 0,5 Meter nach vorne über das Auto hinausragen (überstehen).

Ich hoffe, das ist verständlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Es geht darum, was unter der überstehenden Ladung ist. Da müssen 2,50 m Luft sein, sodass man drunter durchlaufen kann.

Wenn die untere Kante der Ladung weniger als 2,50 m über dem Boden ist, darf sie nicht nach vorne überstehen.

Bild 1 Stimmt

Bild 2 bedeutet, dass Du mindestens einen Transporter mit einer Hohe von ca 2,50 Meter haben musst, damit eine Höhe von 2,5 Meter überhaupt erreicht werden kann... da kein Auto diese Höhe erreicht, sind ein Überstand nicht erlaubt, ist also auch hier richtig.

Bild 3 ist also nur eine Ergänzung

Kurz gegoogelt

https://www.vwfs.de/service/mobilitaetslexikon/l/ladung-ueberstand.html

KevinHP  10.09.2024, 09:19

Man könnte auch einen großen Koffer (oder andere nicht überstehende Ladung) aufs Dach schnallen und darauf die lange Ladung legen.

Lachenpur  10.09.2024, 09:41
@KevinHP

Viele Koffer mit ca 1 Meter Höhe würden wohl jedes Dach zerdrücken :-)))

Die Dachlast bei einem PKW beträgt fast immer nicht mehr als 75 maximal 100 Kilo. Eingeschränkt wird das ggf auch noch durch entsprechend notwendige Trägersysteme...

Lachenpur  10.09.2024, 10:00
@KevinHP

Achja eine Idee habe ich noch, ein Paar hohe Matratzen würden gerade noch so gehen und am Schluss macht man oben drauf eine 6 Meter lange Aluleiter, das könnte gewichtsmäßig gerade mal so gehen, da sie ja dann hinten nicht mehr als 1 Meter überstehen darf... Irgendwie witzig diese Regelungen :-))))