Wie Richtig von Autobahn abfahren?

7 Antworten

Der Bremsvorgang wird erst auf dem Verzögerungstreffen eingeleitet und soweit konstant runter gedrosselt bis du die passende Geschwindigkeit für die Abfahrt hast (liegt meistens um die 50 km/h) kann aber auch mit schildern angezeigt werden!

Wenn du alle Blicke gemacht hast, hast du rechtzeitig den Blinker auch gesetzt?

Das sind eh alles mutmaßliche Annahmen, es würde dir sicherlich helfen dein Fahrlehrer zu fragen was der Fehler war!

Ich habe es so gelernt, dass man erst bremst wenn man auf dem Verzögerungsstreifen ist und nicht schon auf der normalen Fahrspur.

Warum hast Du denn den Prüfer nicht gefragt, welchen Fehler Du gemacht hast. Du hast zumindest den Fehler gemacht, dass Du auf der Autobahn gebremst hast und nicht erst auf dem Ausfädelungsstreifen.

Lasse Dir von Deinem Fahrlehrer erklären, welchen oder welche Fehler Du gemacht hast. Das ergibt mehr Sinn, als hier rumzudiskutieren und den Prüfer zu beschimpfen.

Dein Vorgehen war halt falsch und ist sogar eine Prüfungsfrage in der Theorieprüfung:

Sobald du den Ausfädelungsstreifen befahren hast, solltest du abbremsen. Bremst du bereits schon vor dem Einfädeln auf den Verzögerungsstreifen, würdest du den Verkehr auf der Autobahn unnötig beeinträchtigen.

https://www.fuehrerschein-bestehen.de/Erklaerungen/sie-moechten-die-autobahn-verlassen-wie-verhalten-sie-sich-richtig-2-1-08-030-m

Dass zu dem Zeitpunkt gerade niemand unmittelbar hinter Dir war, ist dafür auch irrelevant.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Abfahren von der Autobahn geht so : ca 300 m vor der Ausfahrt rechts blinken, kurz vor dem Ausfädelungsstreifen Fuss vom Gas, auf den Ausfädelungsstreifen lenken, Dann abbremsen auf eine Geschwindigkeit mit der man gefahrlos weiterfahren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung