Führerschein Klasse A1?

4 Antworten

Wenn die 5 Jahre um sind, dann reichen die vorgeschriebenen Fahrstunden. Eine Prüfung ist nicht nötig.


Kolibri162 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 18:18

Vielen dank. Ich hab nämlich wahnsinnige Prüfungsangst 😅

A1 wäre in deinem Alter komplett unsinnig. Du zahlst dafür soviel wie für Klasse A, deren Mindestalter du ebenfalls erreicht hast, darfst aber trotzdem nur 125er fahren, so wie mit der wesentlich günstigeren Schlüsselzahl 196.

Wahrscheinlich meinst du B196? Dort muss man 4 Theoriestunden (je 90 min) zu Motorrad absolvieren und 5 Fahrstunden (je 90 min), bzw. 10 Fahrstunden (je 45 min)


Kolibri162 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 19:58

Ja richtig. Danke! ☺️

Seit 2009?

Dann hast du doch schon seit über 5 Jahren den Führerschein und bist auch über 25 Jahre alt.

Wenn du nicht auf andere A-Klassen aufsteigen möchtest, dann reicht dich der wesentlich günstigere B196 ohne Prüfung.

Das habe ich vor über 3 Jahren auch gemacht.


Kolibri162 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 19:12

Ja genau ich meinte den B196. Ich konnte es nur im Text nicht mehr ändern nachdem ich die Frage gestellt hatte. Wie war es für dich?

dvdfan  02.01.2025, 01:26
@Kolibri162

War irgendwie abenteuerlich.

Ich hatte mir den B196 zum Ziel gemacht, damit ich meinen Papierführerschein mal endlich umschreiben lasse.

Als Fahrschule hab ich mir eine Amtliche rausgesucht. Da musste man erstmal eine Email hinschreiben, damit man sich anmelden kann.

Mein Sommerurlaub rückte näher, aber die amtliche Fahrschule meldete sich nicht.

Also habe ich bei der Fahrschule, die meine Kollegin total schlecht bewertete, hier in der Nähe gemeldet. Die waren super freundlich und nur 50 € teurer, als die Amtliche. Ich bekam meine Termine und wartete auf meinen Urlaub.

Zwischenzeitlich verkaufte mein Nachbar im Auftrag eine Honda CBR125RW in traurigem Zustand. Jeden Arbeitstag musste ich an ihr vorbeigehen und irgendwann tat sie mir leid. Sowas war früher mein Jugendtraum. Nach zwei Wochen sprach ich ihn an und bat ihn darum, dass er sie zum TÜV bringen soll. (Sie hatte noch ein Jahr TÜV.) Besteht sie ihn, dann nehm ich sie. Fällt sie durch, dann zahl ich ihm nur die HU.

So kam ich zur Honda und sie in meine trockene Garage.

Mein Urlaub kam und ich machte abends am Donnerstag und Freitag meine Theorie. War eine lustige Runde mit allen Altersgruppen. A1, A2 (von Montag bis Freitag) und wenige B196er. Wir konnten viele Neuerungen erfragen und ich nahm viel Gutes mit.

Eine Woche später bekam ich drei Termine zum Fahren. Da war ich dann doch so nervös, dass ich sogar hier eine Frage dazu stellte.

Die Fahrten wurden auf einem 125er Peugeot Roller gemacht. Am ersten Tag sollte es nur Stadt und Übungen geben. Ach, die Übungen - das erfordert für mich schon Mut und Zuversicht. Langsam traute ich mich schon mehr. Auf dem Rückweg wollte der Lehrer dann doch Überland. Da bekam ich per Funk auch die einzige Kritik, weil es mich in einer Kurve zur Mittellinie trug. "Nicht raustragen lassen."

Der zweite Tag war drei Stunden Überland. Ich hab da Dörfer gesehen, die kannte ich garnicht, obwohl ich hier wohne. Auf den verwinkelten unbekannten Landstraßen hab ich bisschen langsamer gemacht. Als ich später nach "Kritik" fragte, sagte er nur: "So einfach würde ich meinen Job gerne jeden Tag machen wollen. Ich fahr Dir gerne hinterher."

Am dritten Tag gabs autobahnähnliche Bundesstraße mit Beschleunigungsspur und Verzögerungsstreifen. Und nochmal die Übungen. Danach bekam ich meine Teilnahmebescheinigung.

Die hab ich auf die Führerscheinstelle gebracht und meine 125er angemeldet.

Irgendwann konnte ich mein Kärtchen abholen und nach einer ganz kurzen Nachtarbeit, hab ich bei 3 Grad Celsius in der leeren dunklen Stadt, meine erste Runde mit der Honda gedreht.

Ich war voll nervös, aber die Honda strahlt so eine Ruhe aus, als wolle sie sagen: "Kein Problem, dass manchen wir zusammen."

Und einige Monate später meldete sich sogar die amtliche Fahrschule, ob ich noch Interesse hätte. 🤣🤣🤣

Kolibri162 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 19:11
@dvdfan

Wow vielen Dank für deine ausführliche Erfahrung 🥰