Führerschein freiwillig zurückgeben?
Hallo!
Ich will meinen Führerschein nicht mehr haben. Hab den seit nem Jahr. Ich darf fast nie Autofahren und wenn dann nur mit Begleitung. Hab kein bock mehr. Geld für ein eigenes Auto hab ich auch nicht. Wo kann ich den zurückgeben?
LG
3 Antworten
Das ist Deine derzeitige Situation. Aber die kann sich in 1 oder 2 Jahren oder auch erst in 10 Jahren ändern. Willst Du dann wirklich wieder von vorne anfangen und die ganzen Kosten noch mal bezahlen?
Wie hier bereits mehrfach geschrieben wurde, hebe den Führerschein auf. Vielleicht brauchst Du ihn mal für einen Job oder was auch immer.
Es ist doch an Dir, ob Du ihn nutzt oder nicht. wenn Du ihn mal brauchst, musst Du vielleicht ein paar Fahrstunden machen, um Dein Wissen aufzufrischen, aber Du musst Dir den ganzen Stress mit Fahrschule, Fahrprüfung etc. nicht mehr antun.
Da die Führerscheine jetzt ja nach 15 Jahren erneuert werden müssen, hast Du 15 Jahre Zeit, um zu einer Entscheidung zu kommen.
Denke mal darüber nach, ob Deine derzeitge Idee aus Frust entstanden ist und Du nicht vielleicht doch einfach den Führerschein, zu Deinen anderen Dokumenten legst.
Wo kann ich den zurückgeben?
Bei der Fahrerlaubnisbehörde. Du kannst auf alle oder bestimmte Klassen verzichten.
Ein Führerschein benötigt doch nicht viel Platz....
Was hindert dich also, ihn aufzubewahren anstatt ihn abzugeben.
Du musstest für ihn lernen, Geld hat er auch gekostet....bewahre ihn doch einfach auf, dann hast du ihn, wenn sich deine Einstellung dazu ändert oder du mal einen Beruf hast, wo du ihn brauchst.
Ansonsten ist die Fahrerlaubnisbehörde dafür zuständig.
LG