Führerschein?

3 Antworten

Der Fehler lag hier

Ich habe damals um alles gekümmert und war schon kurz vor Prüfung bis corona kamm, (April 2020)alles wurde still gelegt und habe ein Schreiben von die Fahrschule bekommen dass ich noch ein Jahr habe um die Deutsche Führerschein zu bekommen.

Die Fahrschule hat überhaupt keinerlei Befugnisse oder ähnliches solche Aussagen zu treffen. Du hättest ein Schreiben von den Behörden direkt gebraucht. Vielleicht hast Du auch das Schreiben der FS missverstanden und es war ein Angebot, dass die aktuellen Vertragsbedingungen noch ein Jahr länger für Dich gültig sind.

Sollte die FS Dir tatsächlich etwas in der Art geschrieben haben, könnte es sein, dass sie dafür sogar Ärger bekommen könnten (vielleicht auch jetzt noch).

Was die verzögerte Bearbeitung betrifft ist das natürlich ärgerlich, aber lässt sich nun nicht mehr ändern.

Was man machen kann ist bei einem Anwalt eine Rechtsberatung (Erstgespräch) zu vereinbaren um herauszufinden, ob irgendjemand schuldhaft gehandelt hat und vielleicht schadenersatzpflichtig ist - aber große Hoffnungen habe ich dabei nicht.

Es wird Dir nicht helfen, aber im Moment dauert es auf vielen Ämtern viel zu lange.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald weitergeht für Dich.

Es gibt in sehr vielen Städten und Gemeinden kostenlose Migrationsberatungen von ehrenamtlichen Vereinen, kirchlichen Organisationen, etc.

Die haben know how und unterstützen dich. Wenn sie dir nicht direkt helfen können, dann wissen sie, wo du in der Nähe für Hilfe hingehen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung