Führerschein in Heimat machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht woher die Aussagen, dass man trotz MPU-Auflage, mit einem EU-FS in Deutschland nicht fahren darf, herrühren. Fakt ist, diese Aussage ist falsch.

Sofern die Sperrfrist abgelaufen ist, es einen ordentlichen (und v.a. legalen!) Wohnsitz im EU-Land gibt in dem man vorab mind. 185 Tage nicht nur offiziell gewohnt hat, sondern dort auch anzutreffen war, ist es möglich die MPU damit zu umgehen.

Man sollte beachten: Teile der EU-Länder sind für "MPU-Kandidaten" absolut verbrannt, soll heißen: es gibt einige Länder (wie z.B. Polen oder Tschechien) die mittlerweile keine FS mehr ausstellen da die deutschen Behörden dort ziemliche Probleme gemacht haben. Nämlich dann, als klar wurde dass es sich um illegal erworbene FS handelte. Wie es derzeit in Ungarn aussieht kann ich allerdings nicht beurteilen...

Solange man sich keine deutsche Adresse in den neuen FS eintragen lässt ;), in D abgemeldet ist, und in dem EU-Land arbeitet oder studiert, also dort seinen Lebensmittelpunkt hat, muss dieser auch in D anerkannt werden, da ja ein anderes EU-Land die Fahreignung durch das Ausstellen des FS quasi "festgestellt" hat - dies muss dann auch in D anerkannt werden.

Zusatz: Bei einem Entzug der FE handelt es sich (bis auf ein paar Ausnahmen in denen gleichzeitig ein Fahrverbot von wenigen Monaten verhängt wird) nicht um ein Fahrverbot, das wird oft verwechselt wie ich in den anderen Antworten lesen konnte.

Zweiter Zusatz: Es kann natürlich immer wieder passieren dass man bei Polizeikontrollen erstmal an der Weiterfahrt gehindert wird, Zeitverlust und Unkosten sollte man hierbei immer einplanen...

Noch ein Gedanke: worauf sich die Antwortgeber hier fälschlicherweise beziehen könnten, ist vermutlich einem ganz anderen Szenario geschuldet. Nämlich dem Umstand dass ein EU-Bürger aus einem anderen Land hier mit Alkohol oder Drogen aufgefallen ist. In solchen Fällen erteilt die deutsche Behörde ein Nutzungsuntersagen für D welches dann auch im FS eingetragen wird.

Ridick236
Fragesteller

Endlich jemand der Ahnung hat. Respekt kannst du mir das Begriff Nutzungsutersagen erklären? Wäre nett

Ridick236
Fragesteller
@nancycotten

Also im Prinzip ist es so. Mpu kann man mit ausland Fahrerlaubniss umgehen. (?) aber falls man mit dem ausländischen Fahrerlaubniss wieder sch*ise baut dann bekommt man Nutzungsutersagen... Liege ich da richtig?

nancycotten  26.05.2023, 01:53
@Ridick236

Yes, wenn du zu diesem Zeitpunkt aber wieder offiziell in D wohnst, kommt es nicht nur zum Nutzungsuntersagen, sondern zum Entzug der Fahrerlaubnis.

Ridick236
Fragesteller
@nancycotten

Zum. Entzug von ausländischen Fahrerlaubniss? Das können die Behörden in DE gar nicht

nancycotten  27.05.2023, 03:51
@Ridick236

Bitte lies noch einmal den Link den ich dir geschickt habe. Die Behörde kann den ausländischen FS zwar nicht direkt entziehen, aber auf dem FS ein Dienstsiegel aufbringen auf dem das D durchgestrichen ist. Dies ist einem Entzug im Inland praktisch gleichzusetzen, d.h., dass man mit diesem FS nicht mehr in D fahren darf. Es gab auch schon Fälle, in denen die Behörde den FS beschlagnahmt und an den Ausstellerstaat zurückgeschickt hat, allerdings weiß ich nicht ob das auch für Ungarn zutreffen würde (kenne es z.B. für Österreich).

Aber egal jetzt, wenn du eine neue FE hast, hast du ja sicher eh nicht vor wieder auffällig zu werden... ;)

Ridick236
Fragesteller
@nancycotten

Okay also noch mal auf den Punkt zu kommen. Ausländische FE ist in DE gültig trotz mpu Auflage. Richtig? Solange man wieder kein scheiß mehr macht :D

nancycotten  28.05.2023, 01:24
@Ridick236
Ausländische FE ist in DE gültig trotz mpu Auflage. Richtig?

Sofern alle Voraussetzungen erfüllt sind (Sperrzeit abgelaufen, regulärer Wohnsitz im ausstellenden Land etc.) ja. :)

NMFC2010  26.05.2023, 06:36

Oje, jetzt hast du ihm eine vollkommen richtige Antwort gegeben, die er wieder nicht kapiert und nun weiterhin glaubt, er dürfe mit einem ungarischen Führerschein in Deutschland trotz Entzug seiner deutschen Fahrerlaubnis und MPU-Auflage fahren. Deinen zweiten und vierten Absatz hat er geflissentlich ignoriert.
Nach eigenen Aussagen ist der FS zwar Ungar, lebt aber seit 11 Jahren in Deutschland, hat also hier seinen Lebensmittelpunkt, sicherlich auch seine Meldeadresse und arbeitet hier wohl auch. Somit kommt die allgemein bekannte Regelung mit dem EU-Führerschein für ihn wohl kaum in Betracht.
Natürlich könnte er seinen Lebensmittelpunkt und seinen ordentlichen Wohnsitz wieder nach Ungarn verlegen...

nancycotten  27.05.2023, 03:24
@NMFC2010
Natürlich könnte er seinen Lebensmittelpunkt und seinen ordentlichen Wohnsitz wieder nach Ungarn verlegen...

Genau davon, also dass er dies vorhat, bin ich bei meiner Antwort auch ausgegangen... *stirnrunzel*

Dies sollte kein Problem sein wenn du Hauptwohnsitz in Ungarn hast. Ausgenommen wäre der Fall wo ein Fahrverbot speziell für Deutschland verhängt wurde oder wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Kurz und bündig: Du kannst und darfst den Führerschein in Ungarn machen, Du darfst aber damit in Deutschland nicht fahren.

Ridick236
Fragesteller

Wer sagt das?

Ridick236
Fragesteller
@kris73

Dann nenn mir bitte das Gesetz. Weil ich kenne auch ein Urteil von EuGH der besagt dass eu Länder er gegenseitig die Fahrerlaubnisse anerkennen müssen!

Ridick236
Fragesteller
@NMFC2010

Das Gesetz beruht auf fahren ohne Fahrerlaubniss. Ich kläre dich mal auf was eingetlich mpu bedeutet. Mpu ist eine vorrausetzung für WIEDERERTEILUNG des DEUTSCHEN Fahrerlaubnisses da diese Zweifel an meine Eignung zum führen von KFZ haben. Da ich aber in der Ungarn nr eine NEUERERTEILUNG erwerbe somit hat die Ungarn keine ZWEIFEL an meine eingnung. Und das EU Urteil sagt dass man die Fahrerlaubnisse in EU anerkennen muss ausser es liegt eine sperrfrist vor was bei mir nicht der Fall ist

NMFC2010  25.05.2023, 21:10
@Ridick236

DU willst mich aufklären, was MPU bedeutet?! Ist ja wirklich drollig!
Also nochmal ganz klar zum mitdenken - extra für dich: In D hast du keine gültige Fahrerlaubis- und zwar solange nicht, bis du die MPU mit einem positiven Ergebnis absolviert hast. Mit dem ungarischen Führerschein darfst du natürlich überall fahren, wo gegen dich kein Fahrverbot ausgesprochen wurde, also überall, nur eben nicht in Deutschland. Klar, soweit?
Da das gegen dich in Deutschland verhängte Fahrverbot als in Deutschland lebender Bürger leider nur aufgehoben wird, wenn du der FEB eine positive MPU vorlegst, darfst du eben so lange nicht in D autofahren. Auch klar, soweit?
Wenn nicht, fragst du zur Not eben deinen Anwalt, der erklärt es dir - gegen eine entsprechende Honorarnote.

Ridick236
Fragesteller
@NMFC2010

Ich habe mich längst durch ein fachanwalt beraten lassen , er hat mir alles ausführlich erklärt. Und der Anwalt sollte besser wissen als du..

Hiet extra für dich nur zum Info :

https://youtu.be/cqcVgfC0Szs

Schau dir das video an bin jetzt sehr auf deine gegen Argumente und Wiedersprüche gespannt :D

NMFC2010  25.05.2023, 21:25
@Ridick236

Ich geb´s auf, du verstehst das Video selbst nicht und gegen deine Ignoranz ist man einfach machtlos. Mein Tipp: mach den Führerschein im Ungarn. lass dich damit in Deutschland erwischen und ein Richter wird dir in einer ausführlichen schriftlichen Urteilbegründung erklären, warum du in Deutschland nicht fahren darfst bzw. nicht hättest fahren dürfen.

Tacheles88  25.05.2023, 21:28
@Ridick236
Ich habe mich längst durch ein fachanwalt beraten lassen

Und warum stellst du dann sinnfreie Fragen und pampst hier rum?

Ridick236
Fragesteller
@Tacheles88

Weil viele Leute sowie du sich nur in Internet schlau machen und dann ein Schwachsinn von sich geben dass es gar nicht funktioniert obwohl die Rechtslage was anders sagt.

Ridick236
Fragesteller
@NMFC2010

Ich verstehe das video sehr gut. Du gibst nur ein Schwachsinn von dir was gar nicht stimmt. Nächstes mal sei dir 100%-ig sicher was du von dir gibst

Hikker  25.05.2023, 22:17
@Ridick236

Die deutsche Rechtssprechung in Übereinstimmung mit dem europäischen Gerichtshof. Reicht Dir das?

Hikker  25.05.2023, 22:24
@Ridick236

YouTube ist Dein Fachanwalt? Na Prost Mahlzeit! Du willst es offenbar nicht verstehen, oder? Nochmal in Kurzform: Dein ungarischer Führerschein wird selbstverständlich in D anerkannt, das ist hier gar nicht die Frage. Dieser Führerschein berechtigt Dich in D aber nicht zum Fahren, weil in D eben eine MPU-Auflage für Dich besteht. Jetzt klar? Du verwechselst in Deiner Sturheit zwei vollkommen verschiedene Dinge, und das wohl nicht ganz ohne Absicht.

Ridick236
Fragesteller
@Hikker Sogar das Bußgeld Katalog sag was anderes. Ich weiß nicht bist du vielleicht ein Richter oder warst einer?
Ridick236
Fragesteller
@Ridick236

Habe extra für dich Bild zur meiner Frage hinzugefügt

kris73  26.05.2023, 11:03
@Ridick236

Ach, mach doch was Du willst. Fahr ruhig ohne Fahrerlaubnis in Deutschland... EOD

Ridick236
Fragesteller
@kris73

Eu führerschein regelt keine Sorgen

Du hast doch schon einen EU Führerschein. Der ist aber in D mit einer mpu belastet. Hier darfst du nicht fahren.

Hättest du noch keinen, dürftest du ihn in D auch vorerst ohne mpu nicht machen. Aber in Ungarn.

Gruß S.

Wie das Land, so die Bürger.

Geht es denn wirklich nicht, sich an Gesetze zu halten, wenn man schon Übertretungen macht?