TÜV antrag falsche schlüsselzahl?

1 Antwort

Die Schlüsselzahl 195 besagt, dass du die Klasse AM bis zu deinem 16. Geburtstag nur im Inland fahren darfst. Da war jemand in der Behörde so nett, dich nicht warten zu lassen, bis du die Prüfung machen kannst.

Und selbst, wenn du erst mit 16 fertig bist, ist da kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig
realmrquacki
Fragesteller

nein, man darf mit 15 anfangen und der TÜV muss die Schlüssels Z. 195 eintragen hat er aber nicht gemacht und jetzt hat der Prüfer es erst mitten in der Prüfung gemerkt, dass ich noch zu jung bin, weil die Schlüsselzahl fehlt. Lest die Frage bitte noch mal

Knochi1972  23.04.2024, 16:45
@realmrquacki

Ja, sorry, falsch gelesen. Was hat denn der Prüfer jetzt gemacht? Die Prüfung abgebrochen?

realmrquacki
Fragesteller
@Knochi1972

ja, einfach abgebrochen, leider war sie aber schon bezahlt was ich nicht einsehe da ich keinen einzigen fehler gemacht habe,

Knochi1972  23.04.2024, 18:13
@realmrquacki

Nein, der Fehler steckt bei der Behörde. Doch der TÜV hat eine Dienstleistung erbracht, die müssen nichts zurückzahlen. Mache bei der Behörde Schadensersatz geltend. Dort ist der Fehler gemacht worden.

realmrquacki
Fragesteller
@Knochi1972

ja die führerscheinstelle hat den fehler gemacht, wo kann ich so einen schadensersatz beantragen ?

Knochi1972  23.04.2024, 18:22
@realmrquacki

Wende dich direkt an die Behörde. Wir hatten neulich in Berlin einen ähnlichen Fall. Der wurde geprüft und dann wurde das Geld zurücküberwiesen.

realmrquacki
Fragesteller
@Knochi1972

okay also bei der führerscheinstelle einfach sagen dass der antrag geändert werden muss und ich den betrag zurück haben möchte oder die nächste prüfung kostenlos

Knochi1972  23.04.2024, 19:50
@realmrquacki

Du musst den Betrag zurückfordern. Den Antrag noch zu ändern lohnt vermutlich nicht mehr, kannst du aber auch ansprechen.

realmrquacki
Fragesteller
@Knochi1972

??? icu muss den antrag ändern sonst kann ich keinen führerschein machen. häh?

Knochi1972  23.04.2024, 19:52
@realmrquacki

Du hast doch eh bald das Mindestalter erreicht. Darauf musst du natürlich aufmerksam machen, damit der Fehler nicht noch einmal passiert.

realmrquacki
Fragesteller
@Knochi1972

äh das ist noch 1 monat hin, ich hab keine zeit für so etwas