Führerschein?

3 Antworten

Ich mache ohne begleitetes fahren

Damit darfst du trotzdem erst mit 18 Jahren fahren.
Da du ohne Begleitetes Fahren machen willst, musst du mind. 17 Jahre alt sein. 16,5 Jahre zählt nur, wenn man mit Begleitperson machen will.

Wenn du die Prüfungen vor dem 18. Lebensjahr bestanden hast, bekommst du diesen aber auch erst mit dem 18. Lebensjahr ausgehändigt.

Du scheinst nicht ganz im Klaren über das Konzept "begleitetes Fahren" zu sein.

Der Begleiter muß nicht notwendigerweise ein Elternteil sein, sondern kann jede beliebige Person sein, welche die Voraussetzungen erfüllt. Deine Eltern müssen nur den Ausbildungsvertrag mit der Fahrschule unterschreiben.

Solltest Du tatsächlich keinen Begleiter finden, dann kannst Du Dir noch Zeit lassen: Die Ausbildung in der Fahrschule dauert idR weniger als 6 Monate. Daher ergibt es keinen Sinn, früher als mit 17½ anzufangen. Ganz im Gegenteil, wenn Du die Prüfungen nicht im ersten Anlauf schaffst, dann riskierst Du sogar, dass zB Unterrichtsstunden nicht mehr anerkannt werden.

Auch ohne begleitendes Fahren hättest Du schon mit 16,5 Jahren mit dem theoretischen Unterricht anfangen können. Die theoretische Prüfung dürftest Du drei Monate vor deinem 17. und die praktische Prüfung frühestens einen Monat vor deinem 17. Geburtstag ablegen.

Speed02
Beitragsersteller

Nein ich habe gelesen das geht nicht man kann ohne Eltern nur ab 17 anfangen

ZuumZuum  29.09.2023, 00:16
@Speed02

Es geht nicht um das Führen von KFZ, sondern ab wann Du an den Unterrichten teilnehmen kannst, und wann Du frühestens eine Prüfung ablegen darfst. Fahren darfst Du trotzdem erst mit 18.

migebuff  29.09.2023, 07:40
@ZuumZuum

Die Prüfung darf er drei Monate vor Erreichen des Mindestalters ablegen.

Das Mindestalter für Klasse B liegt nach wie vor bei 18 Jahren, außer es wird am begleiteten Fahren teilgenommen oder eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer absolviert.

Speed02
Beitragsersteller
@migebuff

Nopee ich kann selber Führerschein klasse B anfangen und dann mit 18 fahren erst

migebuff  29.09.2023, 16:21
@Speed02

Dann irrt sich die Fahrerlaubnisverordnung, das kommt bekanntlich vor.