Darf ich wenn ich mit 17 den Führerschein hab roller fahren?

5 Antworten

Ja, sobald dir der BF17 Lappen ausgehändigt worden ist, darfst du auch die eingeschlossenen Klassen AM und L fahren. Da das Mindestalter für diese Klassen (16, für AM in einigen Bundesländern auch schon 15) schon erreicht worden ist, darfst du diese Klassen natürlich auch alleine fahren. Personalausweis natürlich auch hier nicht vergessen und schön im Inland bleiben ;-)

Zusatz: ich gehe hier von einer Vespa aus, die den Bedingungen der Klasse AM entspricht .Also 50ccm bei i.d.R. 45km/h

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Hallo,

nein darfst du nicht.

Führerschein mit 17 ist eine Sonderregelung der Klasse B (begleitetes Fahren) und erst wenn du 18 bist darfst du alles fahren was unter die Klasse B fällt (also auch Roller bis 45 km/h).

Das ist dann die Klasse AM (ehemals Klasse S), die in der Klasse B includiert ist. .....     (Kleinkraftfahrzeuge bis zu 45 km/h, bei Fremdzündungsmotoren: nicht mehr als 50 ccm, bei Verbrennungsmotoren: maximale Nutzleistung von bis zu 4 kW, bei Elektromotoren: maximale Nenndauerleistung von bis zu 4 kW, bei vierrädrigen Leichtkraftzeugen: Leermasse bis zu 350 kg (ohne Batterien bei Elektrofahrzeugen))

https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/

Siraaa  10.08.2015, 09:32
ührerschein mit 17 ist eine Sonderregelung der Klasse B (begleitetes Fahren) und erst wenn du 18 bist darfst du alles fahren was unter die Klasse B fällt (also auch Roller bis 45 km/h).

falsch. Auch mit dem BF17 darf man die eingeschlossenen Klassen fahren.

ginatilan  10.08.2015, 09:35

nein darfst du nicht.

Unsinn

peterobm  10.08.2015, 09:47

du solltest dir deinen link mal etwas genauer durchlesen. Steht dort nämlich Schwarz auf Weiss.

Hallo

wenn die Vespa 50ccm hat und 45km/h fährt darfst du ohne Begleitperson das Fahrzeug fahren

der B beinhaltet auch den AM

Ja die Klassen L und M sind in der Auto Führerschein Klasse B dabei. Heißt du kannst auch roller fahren

ginatilan  10.08.2015, 09:21

der M ist nicht beim B dabei, den gibt es nicht mehr:-)

zersteut  10.08.2015, 12:01

oh je bin ich alt geworden

Wenn diese nicht schneller als 45 km/h fährt, dann ja.