lippizaner, P.RE, Andalusier, Friese, Araber, oder doch ein Mustang?

Andere Rassen 36%
Araber 27%
Andalusier 18%
Friese 9%
Mustang 9%
Lippizaner 0%
P.R.E 0%

11 Stimmen

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Araber

Hi, also wie du das beschreibst, fällt das schon sehr auf den Araber, der ist anhänglich. und wenn er die liebe zu dem besizter hat macht er alles was man von ihm verlangt. Doch ist er sehr temperamentvoll, sensibel und ergeizig. er braucht immer eine beschäftigung damit er sich nicht langweilt. Araber sind sehr, sehr treue Tiere, sollange man es nicht bricht und auch wenn rappelt er sich immer wieder auf, denn es ist ein sehr stolzes tier. Er hat sehr feine "Antennen", d.h. er kann sehr schnell auf die feinsten hilfen folgen, was natürlich auch bei anderen pferden geht, gar keine frage. und denk mal daran voher sie stammen und seit wann es diese rasse gibt!!! Es gibt auch ein sehr schönes buch zu den Arabern, da wo die geschichte der araber erzählt wird, und das alles befindet sich in einer geschichte (pferderoman) ab, es heißt Amal-Tochter der winde von astrid frank. Mustangs sind allerdings auch sehr anhängliche tiere. Allerdings solltest du auch daran denken, das es auch nicht so prachtvolle pferde gibt wie du sie augezählt hast, denn in jedem Pferd aller art steckt etwas besonderes. und wenn man mit den pferden nicht nur im sattel harmoniert kann jedes pferd zum treuesten begleiter werden den du je besessen hast. also überlege es dir sehr gut bwvor du dich entscheidest. LG

lolitha  31.07.2012, 08:57

Vielen dank fürs Sternchen

lolitha  31.07.2012, 08:57

Vielen dank fürs Sternchen

Erst mal stimmen natürlich die ganzen Antworten, dass man sich nicht auf eine Rasse festlegen darf.

Aber den Gedanken an Mustangs finde ich gar nicht so schlecht, vor allem nach dem, was ich kürzlich in Mein Pferd gelesen habe. Da die Mustangs in den USA viel zu viele werden und sich eine Herde ca. alle 4 Jahre verdoppelt, gab es ja schon Pläne, einfach herdenweise zu schlachten. Jetzt gibt es diese Organisation http://www.mustangheritagefoundation.org/ die Mustangs über Trainer grundausbilden lässt und dann Adoptionen vermittelt. Ist halt in den USA und so ein Transport würde einiges kosten. Aber den Gedanke dahinter finde ich echt gut. Die Seite ist zwar nur auf Englisch, aber dieses Projekt finde ich sehr sinnvoll.

mustangs kannst du dir sogut wie abschminken. wahre mustangs sind kaum zu krigen. sind dann meistens quarterhorses oder irgendwas gemixtes. araber sind für rennen gezüchtet. friesen sind ehemalige arbeitspferde werden aber meistens für barockes reiten und show eingesetzt. lipizzaner sind als reine showpferde gezüchtet. p.r.e sind auch ehemalige arbeitspferde. für deine ansprüche würde ich dir zu einem friesen raten. sie sind wunderschön. lernwillig und für die dressur gut geeignet (auf turnieren allerdings meistens nicht gut benotet) leg dich aber lieber nicht auf eine rasse fest, sondern auf ein einzelnes tier

Andere Rassen

Fang doch erstmal klein an ! , Du weißt schon das Lipizzaner , Andalusier , Friesen , Araber und Mustangs mit die teuersten Pferde sind ? Wieso nimmst du nicht ein Deutsches Reitpferd , Oldenburger , Hannoveraner , Holsteiner oder sonstige ? Die Pferde die ich genannt habe , sind sowohl in der Bodenarbeit (Zirkuslektionen etc.) , in der Dressur und im Gelände gut geeignet. Kleine (oder auch große) Sprünge machen die auch mit ! ;) Ich will dir nur vor Augen halten das alle Rassen die du genannt hast extrem teuer sind und auch extrem viel gefordert werden wollen (siehe Spanische Hofschule wegen den Lipizzanern ) , kannst du dem Pferd die Forderung liefern ? Ich finde ein Deutsches Reitpferd , ein Oldenburger , ein Hannoveraner und oder ein Holsteiner reichen vollkommen aus um deine Anforderungen zu stillen und sind auch um einiges günstiger in der Anschaffung. Denk mal drüber nach ;) LG Jenny ☺

Araber

Mal abgesehen das ich Araber habe stimme ich nicht für sie weil ich sie so toll finde. Ich kenne sie von allen Rassen am besten. Sie sind sehr Intelligent und meine lernen gerne neues, auch Zirkuslektionen. Wenn sie ihren Menschen gefunden haben sind sie sehr anhänglich, meine gehen nur mit mir mit^^ Ein entsprechende Araber aus der richtigen Linie kann durchaus bis M Dressur gehen und auch kleine Sprünge überwinden. Sie sind im Gelände gute Partner. Eben Allrounder die viel her machen ABER sie sind NICHTS für ANFÄNGER. Wirklich nicht!! Sie sind sehr Sensibel.

Andalusier wäre da auch recht gut. Aber Friese... wenn ich keine Araber hätte könnte ich mich auch in einen Friesen vergucken.