Frühwarnung Mathe trotz 4 bei schularbeit?

3 Antworten

Eine 4 ist auf den Weg zu 5en und 6en. Wenn die Warnung erst bei ner 5 auftauchen würde wärs ja zu spät... ^^'' Es soll nur ein Hinweis sein dass es vielleicht irgendwo hakt

wildkatze10
Beitragsersteller

Sorry bin aus Österreich und bei uns gibt es keine 6...Natürlich weiß ich, dass es bei ihr in mathe leider ein wenig hakt und wir aufpassen müssen, aber müsste dann nicht jedes kind mit einer 4 eine warnung bekommen?

Eine schlechte 4 ist ja nicht mehr weit von einer 5 entfernt. Sollte sie eine Stundenwiederholung oder einen Test haben, welches sie "verbaut", dann wird sie wahrscheinlich auf die 5 landen.

Es ist ja "nur" eine Frühwarnung und keine Bestätigung, dass sie eine 5 hat.

Ich würde ihr vorschlagen mündlich mehr mitzuarbeiten, auch wenn ihre Mitarbeit okay ist. Sie soll sich trauen öfters aufzuzeigen, auch wenn die Aussagen nicht immer korrekt sind. Bei mir ist es schon ein paar Mal vorgekommen, dass ich eine bessere Note bekommen, nur weil ich oft aufgezeigt habe, obwohl ich auch vieles falsch gesagt habe.

Ich wünsche Ihnen noch ein sorgenfreies Wochenende und Ihrer Tochter viel Erfolg in der Schule!

Lg

wildkatze10
Beitragsersteller

vielen dank, laut meiner tochter, zeigt sie auch öfters auf, und laut prof. ist die mitarbeit vollkommen in ordnung und sie sagte auch dass die nächste schularbeit sicher positiv hat, da sie den momentanen stoff anscheindend beherrscht... ich wundere mich nur...dann müssten ja schon alle die eine 4 geschrieben haben eine frühwarnung bekommen...

Ninjakeks7007  02.12.2019, 19:59
@wildkatze10

Nein, nicht alle, die eine 4 geschrieben sollten eine Frühwarnung bekommen. Wenn Ihre Tochter eine Frühwarnung bekommen hat, hat das bestimmt einen Grund. Außerdem gibt es ja auch gute 4er, die nur ein paar Punkte von der 3 entfernt sind oder "stabile" 4er. Dann gibt es noch wackelige 4er, die nah an einer 5 sind und dementsprechend eine Frühwarnung bekommen.

Aber wenn Sie sagen, dass Ihrer Tochter gut ist, dann würde ich mir an Ihrer Stelle keine allzu große Sorgen machen

Besser eine Warnung zuviel, als wenn Eltern aus allen Wolken fallen, wenn die Sache in die Hose geht. Nimm es als Hinweis, dass sich Deine Tochter in Mathe anstrengen muss, um versetzt zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wildkatze10
Beitragsersteller

das sie sich anstrengen muss ist uns klar, aber um die versetzung mach ich mir nach einer schularbeit (1. semester) noch keine sorgen...müssten dann nicht alle schüler mit einer 4 eine frühwarnung bekommen?

salome77  29.11.2019, 21:17
@wildkatze10

Der Lehrer kann jedem eine geben, muss er aber nicht. Vielleicht sieht er bei Deiner Tochter, dass ihr elementare Dinge fehlen, während andere nur aktuell nicht gelernt haben.