Unfaire Mathe Note?

6 Antworten

3x4=12

/3=4

3+4+4=11

/3=3,6

theoretisch müsste deine Freundin auch eine 4 bekommen, wenn aber ihr beide in der mündlichen eine 3 habt sieht das schon anders aus nämlich so

3x4+3=15

/4=3,75 also eine 4

3+4+4+3=14

/4=3,5, theoretisch auch eine 4 mit viel gutem Willen aber auch eine 3

(achja für die rechnungen müsstest du jetzt Mathe können, sorry...)

Kurz um, wenn jemand unfair benotet wird dann deine Freundin, allerdings wage ich zu bezweifeln das es nur 1 Mündliche Note gibt, vermutlich gibt es 2 weil noch die Hausaufgaben mit reinrechnen etc.pp.

Noten sind nie objektiv und damit auch nicht fair. Es reicht schon ein Lehrerwechsel, damit sich Deine Noten ändern können. Hinzu kommt, dass Noten zum Lernen nicht erforderlich sind. Sie dienem den Lehrer dazu, dass die Schüler das tun, was er verlangt. Noten sind ein Erziehungsmittel.

Gruß Matti

hateANDROID
Fragesteller

Ok danke für die Antwort;)

Jupp! Fair!

Lehrer und Lehrerinen wissen schon was sie tun! 😎

Das das den Schülern nicht immer gefällt ist logisch! 😁

Die Note ist ein Hinweis, dass du den "Vorstellungen" des Schulbetriebes nicht voll entsprichst. Du darfst nie auf die "Leistungen" anderer sehen, beurteile deine eigene "Leistung" vor dir selbst und lebe mit deiner Beurteilung. Wenn du meinst, du könntest damit leben und brauchst nichts zu tun, dann ist das ok. Du kannst aber auch zu dir sagen: Es lohnt sich, hier ein wenig mehr zu arbeiten. Dann wirst du Freude am Ergebnis haben. Ich hatte z.B. die Freude, dass ein Lehrer im Abschlusszeugnis mir nicht die von ihm gewünschte 5 geben konnte, ich hatte zwar überall im letzten Jahr nur noch 1-er, so konnte ich es geniessen, dass er mir eine 3 geben musste. Das ist mir auch 60 Jahre später noch immer eine Freude. Es war mein eigener Erfolg. Und so ging es überall weiter. Man bekommt meist nichts geschenkt.

Das kann fair sein, weil der Lehrer eine gesetzliche Freiheit von einer halben Note hat. Daher kann es sein, dass auch Mitarbeit und Verhalten in die Mathenote miteingeflossen sind.

Die Mathenote setzt sich zusammen aus:

Unterrichtsnote (mündl. Beiträge und evtl. Verhalten + Tests) und Klassenarbeiten.

Also:
Wenn sich deine Freundin im Unterricht besser verhält und besser Mitarbeitet ist dieser Fall gerechtfertigt.