Fruchtfliegen kommen vom Fenster hinein was dagegen tun und warum kommen sie?
Es ist Sommer, aber seit gestern kann ich nicht mehr wie gewohnt mein Fenster offen lassen.
Ich besitze 2 Balkontüren die quasi meine einzigen Fenster sind in der Wohnung. Ich konnte bis vor kurzem immer meine Balkontür kippen oder weit offen lassen. Auch besitze ich an beiden Türen fliegennetz.
Jetzt seit 1 Tag kommen so richtig mini Fruchtfliegen in meine Wohnung. Ich öffne die Tür und nach paar sekunden sind die schon an meiner Decke. Ich hab Lebensmittel alles schon entsorgt, die eigentlich noch essbar wären. Aber trotzdem kommen die hinein. Hat jemand eine Ahnung warum die aufeinmal reinkommen. Echt doof nicht lüften zu können. Oder kann es was bei den Nachbarnbalkonen sein, da nur eine dünne Metallwand unser Balkon trennen tut.
Ich hatte schon mal einen mega Befall wegen Äpfeln gehabt die auch noch gut waren. Und wie ich sie entsorgt habe kamen diese Fruchtfliegen auch nicht mehr. Jetzt keine Ahnung warum. Ich ersticke daheim. Der arme Ventilator muss so viel arbeiten 🤣
3 Antworten
Das Problem kenne ich auch - hin und wieder sind die lästigen Biester da. Die Tips von Schwester23 und Tasha sind sehr gut, auf diese Art ist man sie schnell los.
Einen weiteren Tip habe ich noch: Die Schalen von Obst, feuchte Teebeutel und ähnlich "interessante" Speisereste in Zeitungspapier einwickeln bevor sie im Abfalleimer landen. Der sollte bei warmen Temperaturen auch schneller geleert werden.
Die vielen Tipps von Tasha sind sehr gut.
Ich füge noch einen kleinen hinzu:
Ein Schälchen mit etwas Wasser, bisserl Essig und ein Tropfen Spüli aufstellen, das zieht die Biester an. Sie wollen trinken und ersaufen, weil die Oberflächenspannung des Wassers durch das Spüli aufgehoben ist. Da wirst Du sie schnell wieder los.
Das Schälchen nur dann hinstellen, wenn Du Fruchtfliegen entdeckst. Ein paar Tage stehen lassen und dann ins Klo kippen.
Wenn Du keine mehr rumfliegen siehst, brauchst Du die "Falle" auch nicht aufzustellen. Wenn Du die tollen Tipps von Tasha befolgt hast, wirst Du keine mehr sehen. Oder selten mal ein paar, dann machst Du es halt wieder.
Sie kommen übrigens nicht von draußen, weil es in der Wohnung "Nahrung" für sie gibt. Sondern sie entwickeln sich aus verdorbenen Früchten (oder Salat). Wenn Du also aufpasst, hast Du Ruhe vor ihnen.
Mir sind mal unbemerkt einige Weintrauben unter die Heizung gerollt. Plötzlich waren sie da und mit Essig-Wasser-Spüli bin ich sie schnell losgeworden.
Können die ganz bestimmt nicht von draußen kommen? Also es sind so fruchtfliegen dabei und auch so richtig mini mini fliegen. Und die sind eben nur an der Decke zu sehen wenn ich kurz die Tür geöffnet habe. Und wenn ich alles zu habe, sind keine mehr gekommen nachdem ich sie natürlich alle erschlagen habe :D
Aber ja wo du weintrauben erwähntest...ich hatte vor 1 woche welche gegessen ich guck mal unter die Couch xD
Hast Du abends/nachts wenn es schon dunkel ist im Zimmer das Licht an? Das zieht alle Fliegen/Mücken/Falter etc. an. So kleine Fliegen können auch mal in der Pflanzenerde sein, mitgeliefert sozusagen.
Ja hatte ich an. Hatte ich vorher auch immer an gehabt nur kam da so 2 stück durchs netz xD jetzt sind so 10 stück auf einmal. Bin gespannt was mich daheim nun erwarten wird :(
Mach das. Ich war damals sehr erschrocken, dass plötzlich so viele Biester in der Küche waren und ging auf die Suche. Unter der Heizung, hinter der Waschmaschine, lagen einige vergammelte Trauben. Mit feuchten Haushaltstüchern sofort aufgenommen und gut verpackt entsorgt, dass keine mehr rauskam. Boden natürlich geputzt und vorsorglich das Schälchen hingestellt, dass die restlichen auch "gefangen" werden konnten.
Übrigens sollte man den Schuss Essig schon riechen können. Das leicht säuerliche zieht sie an.
Bin schon eine Weile daheim und keine Biester mehr yaaay. Ich glaube es lag wirklich so iwie an den leichten Gestank der Mistkübeln plus rote Zwiebeln, die paar Tage rumliegen. Danke nochmal für die Hilfe.
Nix zu danken, hab ich sehr gerne gemacht :)
Durch die Hitze ging es noch schneller mit dem Verderben der Ware.
Also, erst mal: Stelle Gläser mit Fruchtsaft und einem Tropfen Spülmittel auf und wechsele den Inhalt ca. alle 2 Tage.
Dann: Schnüffle mal herum. Gehe raus, bleibe 20 min draußen, komme wieder in die Wohnung und rieche bewusst: Riecht es irgendwo komisch? Süßlich , säuerlich?
Wenn ja, gehe dem nach. Ist irgendwo etwas ausgelaufen oder vergammelt und wurde übersehen? Diese Quelle musst du finden, deswegen kommen die Fliegen rein.
Wenn sie an der Decke sind, könnte die Quelle auch auf dem Boden oder im Regal/ Schrank etc. sein.
Meist hat man doch irgendwo irgendeine Quelle übersehen oder gar nicht als solche wahrgenommen!
Auch Einkaufstüten, in denen etwas ausgelaufen oder angedetschtes Obst transportiert wurde, kämen in Frage.
Das mit dem Geruch ist mir gestern auch aufgefallen und hab dann meine Mülleimer auch gewaschen. Bin heute aufgewacht und raus ausn schlafzimmer. Geruch war weg. Heute werde ich auf die oberen Flächen auch mal achten und evtl. Auch mal den Boden wischen. Danke für die Tipps :)
Hab das auch gelesen. Aber wenn ich nehmen wir an die Biester nicht mehr bekomme und ich das Wasser aufgestellt habe, kommen die dann wegen dem Essigwasser wieder an oder? Also sollte ich die Technik nur anwenden wenn ich in der Wohnung schon vorher welche habe und wenn nicht dann nicht mehr anwenden oder?