Fliegenplage Zuhause. Wie werde ich die los?

Fliegen - (Insekten, fliegen, Fruchtfliegen) Fliegen - (Insekten, fliegen, Fruchtfliegen) Fliegen - (Insekten, fliegen, Fruchtfliegen)

6 Antworten

schau mal im Supermarkt oder im drogeriemarkt nach bunten Schmetterlingen oder ähnliches. das sind bunte fensterbilder die man ans fenster klebt. seit ich das gemacht habe, habe ich keine Fruchtfliegen mehr.

Anonym32385
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!

Das ist eine gute Idee, aber vorher muss ich die erstmal wegbekommen und dann eignet sich das als Prävention

Hast du Tiere? Kann evtl. möglich sein, dass im Futter Fliegenlarven liegen, daraus dann diese Fliegen entstehen und diese wieder Eier legen.

Andere Möglichkeiten wären, dass in der Dachrinne etc. ein totes Tier liegt oder du in der Nähe von Feldern wohnst, die gesprüht werden und dadurch diese Fliegen angezogen werden und zu dir in die Wohnung kommen.

Anonym32385
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe keine Haustiere und wohne ziemlich weit von Feldern weg.. Nach deiner Theorie könnte nur etwas auf dem Dach sein, weil ich unter dem Dach wohne, aber bei der Kälte draußen (bei mir sind es -6Grad) glaube ich nicht, dass draußen was überleben kann..

Vielen Dank trotzdem :)

Ich glaub das sind Obstfliegen, die sich gerne bei Obst aufhalten, weil sie süß sind. Sie lagen leider auch da ihre Eier ab. Ich nehme an es liegt an deinem Apfelessig..

Es gibt im Internet diese Fliegenfänger. Die hängt man an die Decke. Das sind Klebestreifen, die Fliegen anlocken und dann bleiben sie dadrin kleben. Ich würde keiner Fliege was antun aber es hilft xD

Anonym32385
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich hoffe, dass ich alles an klebrigen Gegenständen/Lebensmitteln entfernt habe. Wie im Sachverhalt schon geschildert, habe ich seit Tagen alle Lebensmittel im Kühlschrank (auch Obst und Gemüse).
Gibt es noch andere "Waffen", als Fliegenfänger? Weil damit bekomme ich die Neste leider nicht weg und sicherlich, überleben viele, weil sie nicht an das Klebeband fliegen...

Hast du auch Pflanzen in der Wohnung? Bei mir kamen die dort aus der Erde. Soweit ich weiss sind das Trauerfliegen. Ich habe Solbac-Tabs im Garten-Center gekauft und damit gegossen. Seitdem hab ich dieses Problem nicht mehr.

Arethia  27.01.2017, 09:03

Würde auch sagen, dass das Trauermücken sind. Die legen ihre Eier in die Blumenerde. Bei mir haben Gelbtafeln aus dem Gartenladen geholfen. Bei schlimmen Befall zusätzlich die Tabs. LG

Anonym32385
Fragesteller

Vielen Danke für deine Antwort!

Meine Pflanzen sind seit Mittwoch alle draußen...

Hoffe, sie überleben die Kälte, weil es ja eigentlich Zimmerpflanzen sind.

Das mit den Solbac-Tabs werde ich trotzdem mal ausprobieren :)

Sind das nicht Trauermücken? Also normalerweise kommen die, wenn man die Pflanzen zu viel gießt. Da aber alle deine Pflanzen am Balkon stehen ...? Wie lange stehen die denn schon am Balkon? Seit gestern?

Anonym32385
Fragesteller

Meine Pflanzen stehen seit Mittwoch auf dem Balkon..

Langsam würde ich die aber gerne reinholen, weil das Zimmerpflanzen sind und die mir bei der Kälte noch kaputt gehen werden :(

Irmin1777  27.01.2017, 10:08
@Anonym32385

Ich bin mir sicher, dass das Trauermücken sind. Hol die Pflanzen rein und kauf dir Nematoden und Gelbtafeln. Damit kriegst du das in den Griff. Ich hab das gleiche Problem gehabt.