Ist das ein Nest?

1 Antwort

Es könnte die die Brutkammer der Orientalischen Mörtelwespe sein:

Bild zum Beitrag

Bilder und mehr dazu hier:

https://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Steckbriefe/Sceliphron%20curvatum/Orientalische%20Moertelwespe.htm

Bild zum Beitrag

Diese Tönnchen werden gebastelt, dann mit gelähmten Raupen und Spinnen bestückt, ein Ei darauf gelegt und verschlossen, damit sich dann daraus die Larven entwickeln können.

Bitte nicht entfernen, und wenn doch, weil dort nicht geduldet, sehr vorsichtig unter Dach geschützt deponieren.

Das sind harmlose Tierchen, die sehr friedlich sind und nur in äußerster Bedrängnis stechen.

 - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)  - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)  - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)

Noname670
Beitragsersteller

Ich muss es entfernen es ist in mein Zimmer 😩

antnschnobe, UserMod Light  22.06.2024, 13:31
@Noname670

Dann nimm's vorsichtig ab (keine Angst, die Wespe ist nicht da) und leg es draußen im Freien sehr nahe ans Fenster (möglichst unter Dach).
Dann kann sie weitermachen und alle sind zufrieden. 😉